-- Anzeige --

Weniger Verletzte im Straßenverkehr

22.05.2015 10:11 Uhr
Weniger Verletzte im Straßenverkehr
Insgesamt erfasste die Polizei im ersten Quartal 2015 rund 557.300 Unfälle
© Foto: Deyan Georgiev/Fotolia

Die Zahl der Verletzten bei Verkehrsunfällen ging im ersten Quartal 2015 zurück. Die Zahl der Verkehrstoten blieb gegenüber dem Vorjahresquartal nahezu unverändert.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Im ersten Quartal 2015 sind weniger Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt worden als im Vorjahresquartal. Das geht aus den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes hervor. Die Zahl der Verletzten ging um 6,2 Prozent auf rund 75.600 zurück. 683 Menschen kamen in den ersten drei Monaten 2015 bei Verkehrsunfällen ums Leben. Das waren nahezu genauso viele wie in den Monaten Januar bis März 2014. Insgesamt erfasste die Polizei im ersten Quartal 2015 rund 557.300 Unfälle, das waren 0,6 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Davon waren 499.100 Unfälle (Plus 1,5 Prozent), bei denen ausschließlich Sachschaden festgestellt wurde, und 58.200 Unfälle (Minus 6,5 Prozent), bei denen mindestens eine Person verletzt wurde.

Zur Entwicklung bei den Verunglücktenzahlen im ersten Quartal 2015 hat der März positiv beigetragen. Die Zahl der Getöteten auf deutschen Straßen sank im März 2015 gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,1 Prozent auf 230 Menschen. Bei den Verletzten gab es einen Rückgang um 9,5 Prozent auf rund 28.000. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.