-- Anzeige --

Weniger Piraten-Angriffe im ersten Halbjahr

24.07.2014 17:43 Uhr
Weniger Piraten-Angriffe im ersten Halbjahr
In schnellen Booten und schwer bewaffnet überfallen die Piraten Schiffe
© Foto: Picture Alliance/epa/Esiri

Nach Angaben des Internationalen Schifffahrtsbüros (IMB) bleibt die Piraterie aber ein ernstes Problem – vor allem in Südostasien sei die Situation beunruhigend.

-- Anzeige --

London/Berlin. Die Zahl der Piratenangriffe auf den Weltmeeren ist im ersten Halbjahr zurückgegangen. Nach Angaben des Internationalen Schifffahrtsbüros (IMB) vom Donnerstag wurden von Januar bis Juni 116 Piraten-Attacken gemeldet. Im Vergleichszeitraum 2013 seien es noch 138 gewesen. 2014 wurden demnach 10 Schiffe entführt, 7 beschossen und 78 geentert. Piraten nahmen 200 Seeleute als Geisel - zwei kamen ums Leben. 21 mal konnten die Überfälle noch abgewehrt werden.

Angriffe vor Somalia auf niedrigem Niveau

Als beunruhigend stufte das in London ansässige Schifffahrtsbüro die Entwicklung auf den Gewässern Südostasiens ein. Seit April hätten Piraten dort sechsmal kleine Tankschiffe entführt. Es sei daher zu befürchten, dass sich ein neuer Trend entwickle, erklärte das Büro, das zur Internationalen Handelskammer gehört. Die Zahl der Überfälle durch somalische Piraten blieb hingegen mit zehn Vorfällen auf einem niedrigen Niveau. Kein Schiff konnte dabei geentert werden. Die Region galt jahrelang als besonders gefährlich für Frachtschiffe. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.