-- Anzeige --

Weniger offene Logistikstellen

19.02.2014 11:50 Uhr
Weniger offene Logistikstellen
Die Grafik zeigt, wer 2013 die meisten Mitarbeiter gesucht hat
© Foto: Adecco

Von den insgesamt 2,24 Millionen Stellenausschreibungen im Jahr 2013 beziehen sich knapp 77.000 auf Berufe aus dem Bereich Transport, Verkehr, Logistik und Lagerei. Das waren 6 Prozent weniger als im Vorjahr.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Wie schon im Jahr 2012 gab es für Stellensuchende im Jahr 2013 ein Angebot von mehr als zwei Millionen Ausschreibungen. Das zeigt der Stellenindex des Personaldienstleisters Adecco, für den die Stellenangebote in 155 Printtiteln und 29 Online-Jobbörsen untersucht wurden. Im Vergleich zu 2012 hat sich die Zahl der insgesamt ausgeschriebenen Positionen jedoch um 10 Prozent verringert.

Im vergangenen Jahr waren demnach 76.642 offene Stellen im Bereich Transport, Verkehr, Logistik und Lagerei zu besetzen. Damit liegen diese Berufsgruppen auf Platz 14 in der Rangliste der meistgesuchten Fachkräfte. An der Spitze liegen die Technischen Berufe mit insgesamt 365.705 Stellenausschreibungen, gefolgt von Vertrieb, Verkauf (293.969) und IT/Telekommunikation (266.458).

Im Vergleich zum Jahr 2012 haben sich die Stellenausschreibungen im Bereich Transport, Verkehr, Logistik und Lagerei um sechs Prozent verringert. Allerdings nahmen die offenen Stellen im Jahresverlauf zu: Vor allem in den Sommermonaten Juni und Juli gab es einen starken Anstieg der Stellengesuche im Vergleich zum Jahresbeginn (+13 Prozent). Dieser Trend setzte sich bis Ende des Jahres 2013 fort. Besser war die Entwicklung nur im Berufssegment Gesundheit.

Insgesamt war die Personalnachfrage durch die Industrie mit durchschnittlich 30.000 Stellenveröffentlichungen pro Monat am höchsten (ohne Ausschreibungen von Personaldienstleistern für diese Branche; diese werden separat erfasst). (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.