-- Anzeige --

Weniger Lkw-Diebstähle in Italien

22.08.2017 12:51 Uhr
Dieb
Lkw-Diebe schlugen im vergangenen Jahr in Italien weniger zu als noch im Vorjahr
© Foto: Picture Alliance/Photoshot

2016 wurden fast zehn Prozent weniger Fahrzeuge entwendet als noch 2015. Zahlreiche gestohlene Fahrzeuge tauchten wieder auf.

-- Anzeige --

Rom. 2016 gab es weniger Lkw-Diebstähle in Italien als 2015. Das geht aus einem Dossier hervor, das von der Viasat Group in Auftrag gegeben wurde. Statt der zuvor 2275 Diebstähle im Jahr 2015 wurden für das Jahr 2016 lediglich 2053 Diebstähle von Lkw registriert. Das entspricht einem Rückgang von 9,76 Prozent.

Rund 55 Prozent aller im Jahr 2016 gestohlenen Lkw konnten bislang wieder aufgefunden werden. Dabei handelte es sich zu rund 90 Prozent um die Fahrzeuge, die mit einem Satellitensystem ausgestattet waren. Wie die Viasat Group mitteilte, gerieten mit Satellitensystem ausgestattete Lkw gleichzeitig weniger in das Visier von Dieben.

Die Regionen, in denen Lkw besonders häufig entwendet wurden, sind Kampanien mit 367 Diebstählen, die Lombardei mit 289 Diebstählen sowie Sizilien und Apulien mit je 247 Entwendungen. Die meisten Lkw wurden in Ligurien wieder aufgefunden - dort übersteigt die Anzahl der wiederentdeckten Lkw sogar bei weitem die der entwendeten. Die offizielle Wiederauffindungsquote liegt in der drittkleinsten italienischen Region bei 207 Prozent.

Um ihr Wissen zur Vermeidung von Diebstählen und klugem Verhalten bei Überfällen aufzufrischen, können Abonnenten in unserem Weiterbildungsportal die Online-Unterweisung "Diebstahl und Kriminalität" absolvieren: weiterbildung.verkehrsrundschau-plus.de

(nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.