-- Anzeige --

Weniger Güterumschlag in den deutschen Seehäfen

14.04.2014 16:38 Uhr
Weniger Güterumschlag in den deutschen Seehäfen
Der Güterumschlag an den deutschen Häfen war im vergangenen Jahr rückläufig
© Foto: Picture Alliance/Ardea/Johan De Meester

2013 wurden an den deutschen Seehäfen 297,6 Millionen Tonnen Güter geladen und gelöscht. Das sind 0,4 Prozent weniger als im Vorjahr.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die deutschen Seehäfen haben im Jahr 2013 weniger Güter umgeschlagen als im Vorjahr. Insgesamt wurden 297,6 Millionen Tonnen Güter geladen und gelöscht, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Das waren 0,4 Prozent weniger als im Jahr 2012.

Der Import sank im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Prozent auf 171,4 Tonnen. Der innerdeutsche Seeverkehr verringerte sich um 3,9 Prozent auf 7,0 Millionen Tonnen. Der Versand legte hingegen um 2,8 Prozent zu. So wurden im vergangenen Jahr 119,2 Millionen Tonnen Güter ins Ausland umgeschlagen.

Auch der Containerverkehr nahm im Vergleich zu 2012 zu. Er steigerte sich um 1,5 Prozent auf 15,6 Millionen Standardcontainer (TEU). Somit hat sich anders als im Vorjahr der Containerumschlag besser entwickelt als der Seegüterumschlag insgesamt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.