-- Anzeige --

Weniger Fracht in Rotterdam

25.07.2016 17:19 Uhr
Weniger Fracht in Rotterdam
Der Hafen Rotterdam hat für die erste Jahreshälfte 2016 rückäufige Zahlen vermeldet.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bas Czerwinski

Der Frachtumschlag am Hafen Rotterdam ging in den ersten sechs Monaten des Jahres im Vergleich zu 2015 um drei Prozent zurück.

-- Anzeige --

Rotterdam. Der Hafen Rotterdam hat für die erste Jahreshälfte 2016 einen rückäufigen Frachtumschlag vermeldet. Nach Angaben des Hafens lag der Umschlag drei Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Der größte Rückgang wurde mit minus 9,9 Prozent im Segment der Trockengüter verzeichnet, das flüssige Massengut ging mit minus 1,1 Prozent ebenfalls leicht zurück. Der Containerumschlag sank im Vergleich zu 2015 um 2,3 Prozent. Absolute Zahlen legte der Hafen nicht vor.

Die Entwicklung in Rotterdam unterscheidet sich damit deutlich vom Verlauf der ersten sechs Monate am Konkurrenzhafen von Antwerpen. Dieser konnte sein Frachtvolumen in der ersten Jahreshälfte deutlich steigern, auch der Containerumschlag zog an.

Der Hafen Rotterdam hatte erst kürzlich vermeldet, den Diesel-Umschlag in den nächsten fünf bis zehn Jahren verdoppeln zu wollen und sich als unangefochtener Diesel-Hub Nummer eins in Europa zu etablieren. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.