-- Anzeige --

Weniger Container in rheinland-pfälzischen Häfen umgeschlagen

17.08.2017 13:06 Uhr
Container-Terminal, Container-Umschlag, Hafen Ludwigshafen
Die Zahl der in den rheinland-pfälzischen Häfen umgeschlagenen Container ist zurückgegangen
© Foto: Bernhard Kunz/Augenblick/picture-alliance

Im ersten Quartal ist der Containerumschlag in den rheinland-pfälzischen Häfen laut Statistikern um knapp fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken.

-- Anzeige --

Bad Ems. Insgesamt 204.858 Container sind im ersten Quartal 2017 in den rheinland-pfälzischen Häfen umgeschlagen worden. Das seien knapp fünf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems mit. Dafür verantwortlich ist die sinkende Zahl der gut zwölf Meter langen 40-Fuß-Container. So wurden nach 82.345 Containern im ersten Quartal 2016 im ersten Vierteljahr dieses Jahres nur noch 77.130 bewegt. Als umgeschlagen bezeichnen die Statistiker alle Container, die in Häfen ankommen oder sie verlassen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.