-- Anzeige --

Welche Ausbildungsberufe Jugendliche wählen

12.09.2013 11:23 Uhr
Welche Ausbildungsberufe Jugendliche wählen
Junge Leute schließen lieber im Einzelhandel als in der Logistikbranche ihre Ausbildung ab
© Foto: DPD

Für welche Ausbildungsberufe sich junge Leute am liebsten entscheiden, zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Berufe der Transport- und Logistikbranche spielen im Mittelfeld.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Einzelhandelskaufmann oder -frau ist der häufigste Ausbildungsberuf in Deutschland. Knapp 32.000 junge Menschen (5,8 Prozent) haben im letzten Jahr einen entsprechenden Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Das führt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden auf. Auf den nächsten Plätzen folgen Verkäufer, KFZ-Mechatroniker, Büro- und Industriekaufleute.

Auf Platz 15 hat es die Fachkraft für Lagerlogistik geschafft. Interessant: Bei jungen Frauen rangiert der Ausbildungsberuf Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung auf Platz 19; bei jungen Männern lief er eher unter ferner liefen. Interessant zudem: Bei jungen Männern mit Hauptschulabschluss rangiert die Ausbildung zum Berufskraftfahrer immerhin auf Platz 16. Insgesamt starteten 2037 junge Männer im letzten Jahr in diesem Bereich ihre Ausbildung.

Schon seit acht Jahren führen laut dem Statistischen Bundesamt die genannten fünf Berufe die Spitzengruppe an und repräsentieren unverändert mehr als ein Fünftel (21,4 Prozent) aller begonnenen Ausbildungen. Im letzten Jahr hatten 2012 insgesamt 549.003 Jugendliche einen neuen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Das sind 3,0 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Insgesamt gab es in Deutschland knapp 1,43 Millionen Auszubildende.

Den Zahlen zufolge wählen junge Frauen kaufmännische Berufe stärker als Männer. Junge Männer bevorzugen dagegen industrielle und handwerkliche Ausbildungswege: Spitzenreiter bei Ihnen ist der Beruf des KFZ-Mechatroniker. Auf den nächsten Plätzen folgen Einzelhandelskaufleute, Industriemechaniker, Elektroniker und Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Martin

27.09.2013 - 19:23 Uhr

Habe mich glücklicherweise für den Mechatroniker entschieden und lasse meinen LKW Führerschein endlich 2014 auslaufen!! Schade um das Geld aber dieser Job ist nicht zumutbar!! Vorallem für einen jungen Menschen! Viel Spass mit eurem Mangel!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.