-- Anzeige --

Weinlogistik: Trend geht zu größeren Kartons

15.09.2014 14:56 Uhr
Weinlogistik: Trend geht zu größeren Kartons
In der Weinlogistik transportiert DPD Austria besonders häufig 12er-Kartons
© Foto: DPD Austria

Laut einer aktuellen Statistik der DPD-Weinlogistik sind vor allem 12er-Kartons für den Transport gefragt. Auch die Menge der versendeten Flaschen nahm deutlich zu.

-- Anzeige --

Leopoldsdorf bei Wien. 12er-Kartons waren im letzten Weinjahr in der Weinlogistik besonders gefragt. Das zeigen aktuelle Statistiken der DPD Weinlogistik. Demnach war jede zweite versendete Kartonage war ein 12er-Pack. Kartons für Magnum-Flaschen (1,5 Liter) wurden besonders oft im Dezember befördert. Insgesamt konnte DPD nach eigenen Angaben die Menge versendeter Flaschen im Vergleich zum Vorjahr um über 58.000 auf jetzt 2,39 Millionen steigern.

„Unsere Zahlen zeigen eine generelle Beliebtheit und einen deutlichen Trend zu großen Weinkartonagen“, sagt Rainer Schwarz, Geschäftsführer von DPD Austria. Rund drei Viertel aller der von DPD speziell für den Versand von Wein und Sekt produzierten Kartonagen enthalten 6 oder 12 Flaschen. Die Kunden der Winzer, die über DPD Weinlogistik versenden, neigen also eher dazu größere Menge auf einmal zu bestellen. „Besonders deutlich war im vergangenen Weinjahr die Steigerung bei den 12er-Kartonagen“, führt Schwarz an.

Die stärksten Monate im Weinversand waren auch diesmal wieder November und Dezember. 28 Prozent aller Weinkartonagen wurden in diesen beiden Monaten versendet. (sno/sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.