-- Anzeige --

Was die E-Mail-Adresse Personalern verrät

23.06.2015 10:10 Uhr
Was die E-Mail-Adresse Personalern verrät
Wer sich per Mail bewirbt, sollte auf eine passende Mailadresse achten.
© Foto: Picture Alliance/Bildagentur online

bierkoenig89@freenet.de kommt vermutlich bei vielen Personalern weniger gut an. Hier erfahren Sie, worauf Bewerber bei der Wahl ihrer Mail-Adresse achten sollten.

-- Anzeige --

Hamburg. Wer sich per E-Mail auf eine Stelle bewirbt, verrät unter Umständen mehr über sich, als er glaubt. Denn mit der Absender-Adresse erhalten Personalentscheider eine zusätzliche Information über den Bewerber, die dessen Chancen auf ein Vorstellungsgespräch beeinflusst, heißt es in einer Pressemitteilung der Personalvermittlung Talerio. Diese hat die E-Mail-Adressen von 62.000 Studierenden und Absolventen kurz vor dem Berufseinstieg analysiert.

Immer mehr Unternehmen favorisieren die Bewerbung per E-Mail. Das hat Vorteile für Unternehmen und Bewerber. Für Letztere sei die Wahl der richtigen E-Mail-Adresse allerdings ein potenzieller Stolperstein auf dem Weg zum begehrten Vorstellungsgespräch.

Völlig ungeeignet sind laut Talerio unprofessionelle Privatadressen. Dass „partyhengst@facebook.com“ oder „bierkoenig89@freenet.de“ bei Personalentscheidern Stirnrunzeln auslösen, können sich die meisten Jobsuchenden denken. „Aber auch scheinbar harmlose E-Mail-Adressen wie 'ichschaffdas@' oder 'schnecki99@' senden Signale, die vielen Bewerbern nicht bewusst sind“, sagt Marlon Litz-Rosenzweig, Geschäftsführer der Bewerbungsplattform Talerio. „Bei ähnlich qualifizierten Kandidaten kann das mit darüber entscheiden, wer zum Gespräch eingeladen wird.“ Deshalb rät er dazu, diesen Effekt zu nutzen und eine sprechende E-Mail-Adresse anzulegen, die sich auf den angestrebten Job bezieht oder analog zum Berufswunsch einen E-Mailprovider auszuwählen.

„Nicht-Techniker können wenig falsch machen, solange ihre Adresse insgesamt seriös klingt“, so Litz-Rosenzweig. „Wer im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich sucht, kann sich eine kostenlose Gmail-Adresse erstellen, und sei es nur für das Bewerbungsverfahren.“ Das beste Technikverständnis könne man allerdings demonstrieren, wenn man eine individuelle Domain auf Basis des eigenen Nachnamens auch für E-Mails verwendet.

„Natürlich ist die E-Mail-Adresse nur eines von vielen Signalen für Personalentscheider. Wenn Unternehmen uns mit der Suche nach geeigneten Kandidaten für eine Stelle beauftragen, fließen mehrere tausend Informationen in die Empfehlungsliste ein.“ Die E-Mail-Adresse fiele dann wenig ins Gewicht, so Litz-Rosenzweig. „Bei Unternehmen, die nach wie vor nur anhand von Lebenslauf, Zeugnissen und vielleicht der Bewerber-E-Mail entscheiden, sollte man allerdings darauf achten.“ (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.