-- Anzeige --

Warnstreiks bei der Post - Millionen Briefe bleiben liegen

17.04.2013 11:42 Uhr
Warnstreiks bei der Post - Millionen Briefe bleiben liegen
Die Postzusteller wollen mehr Lohn - zur Durchsetzung der Forderung wird jetzt gestreikt
© Foto: Joerg Sarbach/dapd

Weil es zwischen Gewerkschaft und Deutscher Post keine Einigung im Tarifstreit gab, haben am Mittwoch bundesweit hunderte Postboten gestreikt.

-- Anzeige --

Bonn/Berlin. Im Tarifstreit bei der Deutschen Post haben Hunderte Briefträger am Mittwoch die Arbeit niedergelegt. Millionen Briefe und Pakete blieben deshalb nach Verdi-Angaben liegen. Nach einer zweiten Verhandlungsrunde ohne Ergebnis zwischen der Gewerkschaft Verdi und der Post soll es bis zum nächsten Treffen am 25. April Warnstreiks geben.

In Nordrhein-Westfalen etwa kamen nach Gewerkschaftsangaben rund 600 Postboten nicht zur Arbeit, in Berlin und Baden-Württemberg trugen jeweils 500 Zusteller die Post nicht aus. In Großstädten wie Berlin, Hamburg und Köln waren Kundgebungen geplant. Die Gewerkschaft fordert für die 132 000 Tarifbeschäftigten sechs Prozent mehr Geld, mindestens aber 140 Euro mehr im Monat. Auch die Auszubildenden sollen mehr Geld bekommen. Das Post hat noch kein Angebot vorgelegt.

In Deutschland beschäftigt die Post 175 000 Menschen, überwiegend im Briefbereich, zu dem auch das Paketgeschäft gehört. Etwa 42 000 Mitarbeiter sind Beamte, 132 000 Tarifbeschäftigte. Davon arbeiten wiederum 100.000 in der Zustellung. Im Schnitt liefert die Deutsche Post pro Tag 60 Millionen Briefe und Pakete aus. Im vergangenen Jahr waren es 7,5 Milliarden Briefe und fast eine Milliarde Pakete. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


M.Siddique

29.06.2015 - 19:01 Uhr

seit 10Tagen kein Post bekommen. Wann ist die Lieferungssituation normalisiert?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.