-- Anzeige --

Wahlprogramm: Union fordert nachhaltigen Wirtschaftsverkehr

30.06.2009 16:33 Uhr
Wahlprogramm: Union fordert nachhaltigen Wirtschaftsverkehr
Merkel (CDU) und Seehofer (CSU) haben sich auf ein gemeinsames Wahlprogramm geeinigt
© Foto: ddp

CDU und CSU bekennen sich zum weiteren Ausbau der Infrastruktur in Deutschland

-- Anzeige --

Berlin. CDU und CSU bekennen sich in ihrem gemeinsamen Wahlprogramm zu einer „nachhaltigen Weiterentwicklung der Infrastruktur in Deutschland“. In dem am Montag verabschiedeten Wahlaufruf heißt es, Mobilität müsse trotz Umwelt- und Klimaschutz bezahlbar bleiben. Dies gelte auch für den Wirtschaftsverkehr. Der Masterplan Güterverkehr und Logistik müsse ebenfalls weiterentwickelt werden, „um die Effizienz des Güterverkehrssystems zu steigern und maximalen Nutzen für den Logistikstandort Deutschland zu erreichen“. Zu der Verwendung der Mauteinnahmen heißt es, der Verkehrshaushalt müsse dauerhaft so ausgestattet sein, „dass die LKW-Mauteinnahmen für die Verbesserung der Infrastruktur verwendet werden“. Im Rahmen der Bundesauftragsverwaltung müsse eine starke Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (VIFG) die Mittel effizienter und zweckgebunden bewirtschaften. Beim Verkehrsträger Schiene hebt die Union hervor, dass im Sinne einer Teilprivatisierung Schienennetz und Bahnhöfe in der Hand des Bundes bleiben müssten. Ein konkreter Termin für den Börsengang des Unternehmens wird nicht genannt. Zudem soll die Leistungsfähigkeit des deutschen Wasserstraßennetzes und der Binnenschifffahrt gestärkt werden. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.