-- Anzeige --

Währungseffekte halten Volvo-Gewinn hoch

24.10.2014 10:24 Uhr
Währungseffekte halten Volvo-Gewinn hoch
© Foto: Picture Alliance/dpa/Uli Deck

Der LKW-Bauer hat überraschend etwas mehr Gewinn erwirtschaftet als erwartet. Die Nachfrage nach Fahrzeugen bleibt jedoch vor allem in Europa mäßig.

-- Anzeige --

Göteborg. Günstige Währungseffekte haben dem LKW-Bauer Volvo trotz hoher Kosten für den Konzernumbau etwas mehr Gewinn beschert. Unter dem Strich legte der Überschuss im dritten Quartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf 1,55 Milliarden Kronen (168 Millionen Euro) zu, wie die Schweden am Freitag mitteilten. Fortschritte konnte der Daimler-Konkurrent bei seinem Sparkurs vermelden: Dieses Jahr seien die Kosten bislang um 1,6 Milliarden Kronen gedrückt worden - insgesamt peilt Volvo bis Ende nächsten Jahres sogar einen Wert von zehn Milliarden Kronen im Vergleich zu 2012 an.

Damit trägt der Konzern unter anderem der mauen Nachfrage auf dem Heimatkontinent Rechnung. Aber auch in Südamerika lähmt die schwache Konjunktur die Investitionen in neue Lastwagen. Das bekommen sowohl Weltmarktführer Daimler als auch Volvo zu spüren, die in beiden Regionen kräftige Rückgänge bei den Bestellungen verzeichneten. Beide Konzerne können das derzeit durch gute Geschäfte in Nordamerika zumindest teilweise kompensieren.

Insgesamt wurden im dritten Quartal des knapp 46.000 Trucks ausgeliefert, das sind fünf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Auf den kompletten Neunmonatszeitraum bezogen betrug die Anzahl rund 147.000 Fahrzeuge und damit sechs Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In Europa ging der Absatz im Zeitraum von Januar bis September gegenüber 2013 um drei Prozent auf rund 51.600 Fahrzeuge zurück. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.