-- Anzeige --

VW steigert Zahl der Auslieferungen von leichten Nutzfahrzeugen

13.04.2015 11:31 Uhr
VW steigert Zahl der Auslieferungen von leichten Nutzfahrzeugen
Leichte Nutzfahrzeuge von VW verkauften sich im ersten Quartal 2015 gut
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

Im ersten Quartal wurden 108.200 leichte Nutzfahrzeuge ausgeliefert. Das sind knapp fünf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

-- Anzeige --

Hannover. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat in den ersten drei Monaten des Jahres weltweit 180.200 leichte Nutzfahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einem Zuwachs von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, gab das Unternehmen per Mitteilung bekannt. Im Gesamtmarkt Westeuropa steigerte die Marke die Zahl der Auslieferungen um 8 Prozent auf 72.300 (2014: 66.900). Deutschland bleibt dabei volumenstärkster europäischer Markt mit 27.100 Fahrzeugen (+11,5 Prozent). In Großbritannien legten die Auslieferungen um 12,2 Prozent auf 12.900 Fahrzeuge zu. Spanien verzeichnete mit 2.400 Fahrzeugen ein Wachstum von 17 Prozent.

„Insbesondere die aktuellen Modelle der T-Baureihe und des Caddy sind zum Ende ihrer Laufzeit beliebt bei den Kunden“, sagte Bram Schot, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Neben Westeuropa erzielte die Marke in weiteren Regionen gute Ergebnisse: Der positive Trend in der Region Nahost setzte sich fort, mit 8.000 Fahrzeugen stieg die Zahl der Auslieferungen um 79 Prozent (Vorjahr: 4.500). In Mexiko stiegen die Verkäufe der Marke auf 1.600 Einheiten (Vorjahr: 1.500; +7,3 Prozent). Asien/Pazifik lag mit 5.400 Fahrzeugen 0,1 Prozent über dem Vorjahr.

Wegen schwieriger wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen waren die Auslieferungszahlen in folgenden Regionen rückläufig: In Südamerika sank die Zahl im Vorjahresvergleich um 13,3 Prozent auf 9.200 Fahrzeuge (Vorjahr: 10.600). In Osteuropa gingen die Auslieferungen um 15,7 Prozent auf 7.800 (Vorjahr: 9.200) zurück. Die Region Afrika verbuchte einen Rückgang um 21,7 Prozent auf 4.000 Fahrzeuge (Vorjahr: 5.200). (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.