-- Anzeige --

VW-Sprecher zu CO2-Skandal: Zahl der verdächtigen Fahrzeuge schrumpft

04.12.2015 11:45 Uhr
VW-Sprecher zu CO2-Skandal: Zahl der verdächtigen Fahrzeuge schrumpft
Beim Thema CO2 erwartet VW Abweichungen von den Katalogwerten um zwei bis acht Gramm CO2 pro Kilometer
© Foto: Picture Alliance/CHROMORANGE

Zunächst sollten rund 800.000 Fahrzeuge von Unregelmäßigkeiten bei CO2-Messungen betroffen sein. VW geht nun von einer geringeren Zahl aus.

-- Anzeige --

Wolfsburg. Das Ausmaß des Skandals um falsche CO2-Werte bei Volkswagen dürfte nach Aussage eines VW-Sprechers kleiner werden als zunächst befürchtet. Die Zahl der verdächtigen Autos schrumpfe, sagte der Sprecher am Donnerstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX: „Es werden von Tag zu Tag weniger.“ Anfang November hatte VW mitgeteilt, dass rund 800.000 Autos von Unregelmäßigkeiten bei CO2-Messungen betroffen seien. Das Kraftfahrt-Bundesamt, das derzeit mit VW Nachmessungen durchführt, war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Zu erwarten seien Abweichungen von den Katalogwerten um zwei bis acht Gramm CO2 pro Kilometer, sagte der Sprecher. Das entspreche einem zu hohen Spritverbrauch von 0,1 bis 0,2 Liter auf 100 Kilometern. Die Deutschlandchefin der VW-Tochter Skoda hatte zuvor bereits erklärt, Skoda sei entgegen eines anfänglichen Verdachts nicht von Unregelmäßigkeiten bei den CO2-Werten betroffen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.