-- Anzeige --

VW sieht Chancen für leichte Nutzfahrzeuge in USA und Südostasien

15.07.2015 10:10 Uhr
VW sieht Chancen für leichte Nutzfahrzeuge in USA und Südostasien
VW erhofft sich Chancen für den Caddy unter anderem in Südostasien
© Foto: Volkswagen

Nfz-Chef Andreas Renschler möchte die Modelle Transporter und Caddy auch international zum Erfolg fahren.

-- Anzeige --

Wolfsburg/Hannover. Auch dank der Hippie-Ikone VW-Bulli sieht Volkswagens neuer Lkw- und Buschef Andreas Renschler beste Chancen für einen Start der leichten VW-Nutzfahrzeuge in den USA. Auch in Südostasien, der sogenannten Asean-Region, könnten die leichten VW-Nutzfahrzeuge (VWN) rund um die Modelle Transporter und Caddy zum Erfolg fahren, sagte Renschler im Interview der Hauszeitung „Newstransporter“. „Ich sehe für VWN den nordamerikanischen Raum und Asean als große Chance. In den USA hat der Bulli ein hervorragendes Image“, sagte Renschler, der im Frühling von Daimler zu VW gewechselt war. „China hingegen ist noch kein so großer Transportermarkt.“

VWN ist zwar europäischer Marktführer, hat aber Kritikern zufolge die Internationalisierung verschlafen. Die Nachholstrategie wird seit Jahren geprüft. Zuletzt hatte VWN-Chef Eckhard Scholz der dpa im Herbst gesagt, man prüfe den Sprung in die USA “sehr ernsthaft“. Dort ist VWN mit Modellen wie Transporter, Caddy und Amarok bisher noch nicht vertreten. Auch in Asean könnte VW laut Konzerninsidern schon bald eine Fabrik hochziehen, etwa auf dem Inselstaat der Philippinen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.