-- Anzeige --

VW Nutzfahrzeuge meldet gute Geschäfte und kündigt T6 an

23.09.2014 10:11 Uhr
VW Nutzfahrzeuge meldet gute Geschäfte und kündigt T6 an
Der Tristar gibt einen Vorgeschmack auf den neuen Transporter T6. Der kommt 2015
© Foto: Volkswagen

Eine Studie zum T6, das Elektro-Auto E-Load-Up und einen Ausblick auf die neue Crafter-Gernation präsentiert VWN auf der diesjährigen IAA.

-- Anzeige --

Hannover. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover hat sich Eckhard Scholz, Markenvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge, im Rahmen einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag zufrieden mit der wirtschaftlichen Entwicklung im ersten Halbjahr 2014 gezeigt. Zudem kündigte der Vorstand einen neuen VW-Transporter T6 für 2015 an, versprach einen verbesserten Crafter und präsentierte die Studie Tristar, die einen Ausblick auf die neue Transportergeneration gewährt.

Risiken trüben den Ausblick

Die Marke sei aktuell gut unterwegs und habe beim Absatz zum Halbjahr 2014 mit 221.000 leichten Nutzfahrzeugen leicht zugelegt (Vorjahr 220.000). Die Umsatzerlöse der ersten sechs Monate 2014 seien – vor allem wegen des schwierigen Marktumfelds in Südamerika – um 1,0 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro rückläufig gewesen. Das Operative Ergebnis des Halbjahrs allerdings sei mit 14 Prozent auf 280 Millionen Euro gewachsen. Dies sei „ganz beachtlich“ und liege vorrangig am höherwertigen Modellmix und Produktivitätsverbesserungen, erklärte Scholz. Während der südamerikanische Markt schwächelte, sei Westeuropa und Deutschland Treiber für die positive Entwicklung. Im Transporterwerk in Hannover müssten Zusatzschichten gefahren werden.

Osteuropa sei mit einem Rückgang im Absatz von 0,3 Prozent trotz der Ukraine-Krise noch „erstaunlich stabil“, berge aber Risiken. „Wir hoffen auf eine baldige Einigung der Konfliktparteien“, sagt Scholz.

Der VWN-Chef warnte aber dennoch vor gesamtwirtschaftlichen Risiken, die am Horizont aufzögen und schnell durch die weltweiten politischen Spannungen zu wirtschaftlicher Stagnation führen könnten. Auch in der Eurozone, besonders in Frankreich und Italien, bestehe weiterhin die Gefahr einer erneuten Rezession. Deshalb sei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Übereinstimmung mit dem Volkswagen Programm „Future Tracks“ dabei, Kostenprogramme konsequent umzusetzen.

Studie Tristar als Vorgeschmack für T6

Scholz kündigte den Nachfolger des Transporter T5 unter der Modellbezeichnung T6 für das kommende Jahr an. Die auf der IAA gezeigt Studie Tristar gebe einen Ausblick auf die neue Generation des Beststellers. Bei dem Tristar handelt es sich um einen geländegängigen Pritschentransporter mit großer Kabine. An den Seiten und im Heck verfügt der Tristar über Schubladen für Kleinkram. Im Fahrerhaus mit drehbaren sitzen ist eine Art Büro integriert mit einem Tablet-Tisch (20-Zoll-Display) und einem System für Videokonferenzen. Zudem verfüge das Fahrzeug über eine versenkbare Heckscheibe und eine eingebaute Espressomaschine, nennt Scholz weitere Gimmicks. Die Studie soll das Messemotte von VWN: „Work. Life. Solution.“ repräsentieren.

Crafter soll besser werden

Neben dem kleinen Transporter soll auch der neue Crafter, für den derzeit in Polen ein Werk gebaut wird, verbessert werden. Ohne konkret zu werden, sagt Scholz: „Wir entwickeln und produzieren das Fahrzeug komplett selbst. Es wird technologisch einen Sprung machen“. Derzeit basiert der Crafter auf dem Sprinter von Mercedes-Benz.

Elektrischer City-Lieferwagen

Mit dem E-Load-Up zeigt VWN einen vollelektrischen Kleinsttransporter auf Basis des Kleinwagen VW UP. Das Fahrzeug sei beispielsweise für Kuriere interessant und habe eine Reichweite von 160 Kilometern. Zum Thema Elektromobilität räumt Vorstand Scholz aber ein „stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis“ noch nicht. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.