-- Anzeige --

VW-Manager wollen US-Umweltbehörden Abgaspläne vorstellen

17.11.2015 13:24 Uhr
VW-Manager wollen US-Umweltbehörden Abgaspläne vorstellen
VW sucht Wege aus der Abgaskrise
© Foto: Picture Alliance/dpa/Hans Ringhofer

Der Fahrzeugbauer hat noch Zeit bis zum Freitag, ein Konzept zur Beendigung der Manipulationen vorzustellen.

-- Anzeige --

Wolfsburg. Im Abgasskandal wollen sich VW-Konzernmanager Ende dieser Woche in den USA mit Vertretern der US-Umweltbehörden treffen. Dort sollen Vorschläge vorgestellt werden, wie die Abgasmanipulationen behoben werden können. In Konzernkreisen wurden am Dienstag entsprechende Medienberichte bestätigt. Mit dabei sei unter anderem der Chef der VW-Motorenentwicklung, Friedrich Eichler.

In den USA sind von den Abgas-Manipulationen rund 500.000 Diesel-Fahrzeuge aus dem VW-Konzern betroffen. Mitte September hatte die US-Umweltbehörde EPA mitgeteilt, VW habe eine Software eingesetzt, um Test-Messungen beim Ausstoß des gesundheitsschädlichen Stickoxids zu manipulieren. Dies hatte den Skandal ausgelöst.

Die kalifornische Umweltbehörde CARB hatte Volkswagen eine Frist bis Freitag gesetzt, um einen Plan zu präsentieren, wie die Manipulationen beendet werden sollen. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.