-- Anzeige --

VW feiert 60 Jahre Nutzfahrzeuge in Hannover

13.06.2016 15:52 Uhr
VW feiert 60 Jahre Nutzfahrzeuge in Hannover
Kassenschlager: Der "Bulli" verfügt über eine große Fangemeinde
© Foto: Gerhard Grünig

Vor 60 Jahren rollte in Hannover der erste Bulli vom Band. Hersteller VW feiert das Jubiläum mit rund 35.000 Besuchern.

-- Anzeige --

Hannover. Seit 60 Jahren rollt der VW-Bulli in Hannover vom Band - den runden Geburtstag hat die Nutzfahrzeug-Sparte am Samstag gefeiert. Nach Angaben der Organisatoren kamen mehr als 35.000 Besucher zu einem Familienfest ins Werk. Auch Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat Stephan Weil (SPD) besuchte das Gelände am Mittellandkanal. „Im Mittelpunkt stehen die Zeitzeugen“, sagte ein Unternehmenssprecher. Viele Bulli-Bauer der ersten Stunde seien den leichten VW-Nutzfahrzeugen freundschaftlich verbunden.

Weil es im Stammwerk Wolfsburg Mitte der 1950er Jahre zu eng geworden war, zogen die Volkswagen-Nutzfahrzeuge nach Hannover-Stöcken um. 1956 nahmen die Monteure hier ihre Arbeit auf. Sie bauten damals den Bulli, den ersten VW-Transporter sowie alle luft- und wassergekühlten Boxermotoren für den deutschen Markt. Die Autoschmiede ist heute der größte industrielle Arbeitgeber und größte Ausbildungsbetrieb in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Anfang der 50er hatten sich mehr als 230 Kommunen als Standort für das neue Werk beworben.

Alles über „Die Bullibauer“ erfahren auch die Besucher des Historischen Museums Hannover bis zum 26. Juni in einer Ausstellung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.