-- Anzeige --

VW-Abgasskandal: Caddy und Amarok betroffen

05.10.2015 09:30 Uhr
VW-Abgasskandal: Caddy und Amarok betroffen
Wer ein leichtes Nutzfahrzeug von VW fährt, sollte jetzt online überprüfen, ob das entsprechende Modell vom Abgasskandal betroffen ist
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ole Sparta

Über ein Onlinetool bei Volkswagen können Fahrzeughalter herausfinden, ob ihr Fahrzeug auch betroffen ist.

-- Anzeige --

Wolfsburg. Vom Abgasskandal bei Volkswagen sind auch leichte Nutzfahrzeuge betroffen. Inzwischen hat der Hersteller die Angaben konkretisiert, um welche Modelle es sich handelt. Mit den betroffen EA 198-Dieselmotoren wurden demnach auch Diesel-Modelle von Caddy und Amarok mit Baujahren bis 2012 ausgestattet. VW-Kunden können ab sofort im Internet prüfen, ob ihr Wagen von der Abgas-Affäre betroffen ist.

Über ein Onlinetool kann festgestellt werden, ob der eigene Wagen einen der betroffenen EA 189-Dieselmotoren hat. Zudem gibt es auf der Seite weitere Informationen rund um das Thema. Der Online-Check soll auch kurzfristig weltweit auf die nationalen Internetseiten integriert werden. VW-Händler könnten aber ebenfalls mit der Fahrgestellnummer feststellen, welcher Wagen betroffen sei.

Das Unternehmen betonte, vor einer möglichen Nachbesserung des Abgasverhaltens seien alle Fahrzeuge technisch sicher und fahrbereit. Im Laufe des Monats werde VW zusammen mit den weiteren betroffenen Marken den Behörden die technischen Lösungen für das Problem und Maßnahmen vorstellen. (dpa/sno)

Mit diesem Link können Fahrzeughalter prüfen, ob ihr Fahrzeug betroffen ist:
http://info.volkswagen.de/de/de/home.html?tab=check-own-car

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.