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VTG will 2015 die Umsatzmilliarde knacken

04.03.2015 11:57 Uhr
VTG will 2015 die Umsatzmilliarde knacken
Die positive Geschäftsentwicklung der Vorjahre in der Waggonvermietung setzte sich auch 2014 fort
© Foto: VTG

Das Unternehmen konnte seine Ergebnisse 2014 sowohl im Logistikbereich, als auch bei der Waggonvermietung steigern. 2015 will VTG nach dem Kauf des Konkurrenten Ahaus Alstätter die Umsatzmilliarde knacken.

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Hamburg. Der Waggonvermieter und Schienenlogistiker VTG konnte sich 2014 sowohl im Umsatz also auch im Ergebnis steigern. Das zeigen vorläufige Zahlen, die das Unternehmen heute veröffentlicht hat. Demnach verzeichnete VTG ein Umsatzwachstum von 4,4 Prozent auf 818,3 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda) wuchs um 4 Prozent auf 191 Millionen Euro.

Unterschiedliche Entwicklungen im Logistikbereich

Im Bereich der Schienenlogistik erhöhte sich der Umsatz entgegen den mit der Zusammenführung von Schienenlogistikaktivitäten von VTG und Kühne + Nagel Anfang 2014 Erwartungen nur um 7,9 Prozent von 298,4 Millionen Euro in 2013 auf 322,0 Millionen Euro 2014. Das Ebitda lag jedoch im Berichtszeitraum, auch durch die deutlich ausgeweitete Kostenstruktur, 4,1 Millionen Euro unter dem Vorjahr (3,8 Millionen Euro) und betrug -0,2 Millionen Euro. Die Gründe liegen laut VTG auch an der Ukraine-Krise. Die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine führten dazu, dass die Verkehre in dieser Region nahezu komplett wegbrachen und auch Import- und Exportströme stark beeinträchtigt wurden, heißt es vom Unternehmen. Zudem führte ein stärkerer Wettbewerb zu Umsatzverlusten im Bereich der Flüssiggüter.

In der Tankcontainerlogistik lag der Umsatz trotz eines weiterhin sinkenden Preisniveaus nur leicht unter dem Vorjahresniveau.2014 wurden hier 150,9 Millionen Euro umgesetzt, 2013 waren es 0,9 Prozent mehr (152,3 Millionen Euro). Deutlich positiver stellt sich das Ebitda dar: Es stieg laut VTG vor allem aufgrund einmaliger Beteiligungserträge.

Gute Zeiten in der Waggonvermietung

Die positive Geschäftsentwicklung der Vorjahre in der Waggonvermietung setzte sich auch 2014 fort. Als Grund nennt VTG die Auslieferung zahlreicher Neubauwaggons an verschiedene Kunden, einem guten Kostenmanagement sowie einer leicht gestiegenen Auslastung der Flotte. Der Umsatz erhöhte sich um 3,7 Prozent von 332,9 Millionen Euro in 2013 auf 345,4 Millionen Euro in 2014. Das Ebitda stieg um 7,3 Prozent auf 194,4 Millionen Euro und die Auslastung verbesserte sich auf 91 Prozent (Vorjahr: 89,8 Prozent).

Auf dem Weg zur Umsatzmilliarde

Für das laufende Geschäftsjahr 2015 strebt das Unternehmen nach dem Kauf eines Konkurrenten die erste Umsatzmilliarde an. Mit der Übernahme der Ahaus Alstätter Eisenbahn Holding AG (AAE) habe die VTG ihre Position als größter privater Waggonvermieter Europas deutlich ausgebaut, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mit. Zu den bislang 50.000 Waggons der VTG kommen weitere 30.000 der AAE hinzu. Damit werde der Umsatz auf 1,0 bis 1,1 Milliarden Euro und der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) auf 325 bis 350 Millionen Euro steigen. (dpa/ks)

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