-- Anzeige --

VTG übernimmt AAE

01.10.2014 17:06 Uhr
VTG übernimmt AAE
VTG vermietet schwerpunktmäßig Kesselwagen sowie Großraumgüter- und Flachwagen
© Foto: VTG

Durch die Übernahme des Schweizer Waggonvermieters entsteht eine Wagenflotte von 80.000 Einheiten.

-- Anzeige --

Hamburg. Das Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen VTG übernimmt den Waggonvermieter AAE – Ahaus Alstätter Eisenbahn Holding. Damit kommt VTG als größter privater Waggonvermieter Europas auf eine Flottengröße von rund 80.000 Waggons. Der Schwerpunkt der neu hinzugewonnenen Flotte liegt auf Wagen für den kombinierten Verkehr. Damit komplettiert VTG seinen Service in einem Wachstumsmarkt. Experten prognostizieren bis 2030 eine Verdoppelung des Markts, teilte VTG mit.

Zu der bestehenden VTG-Waggonflotte von über 50.000 kommen etwa 30.000 Wagen der AAE hinzu. Das Durchschnittsalter der AAE-Wagen liegt bei circa 15 Jahren und damit deutlich unter dem Altersdurchschnitt der VTG-Flotte von 23 Jahren. AAE ist in 24 Ländern in Europa und Russland aktiv.

Die Finanzierung des Kaufs erfolgt über VTG-Aktien, eine Barkomponente sowie ein Verkäuferdarlehen, teilte VTG mit. Die VTG-Aktien werden in Form einer Sachkapitalerhöhung ausgegeben: AEE-Inhaber und Gründer des Unternehmens Andreas Goer zeichnet 7,4 Millionen neue Aktien und erwirbt damit 26 Prozent am erhöhten Kapital der VTG. Das Verkäuferdarlehen beläuft sich auf circa 230 Millionen Euro, die Barkomponente beträgt 15 Millionen Euro. Hauptsitz der AAE ist Baar in der Schweiz. Etwa 135 Mitarbeiter erwirtschafteten 2013 einen Umsatz von über 200 Millionen Euro. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.