-- Anzeige --

VR-Index: Transportpreise geben weiter nach

25.06.2009 13:36 Uhr
VR-Index: Transportpreise geben weiter nach

VerkehrsRundschau-Index sinkt im zweiten Quartal 2009 um 1,73 Prozent

-- Anzeige --

München. Die Abwärtsentwicklung bei den Frachtraten im deutschen Straßengüterverkehr hält auch im zweiten Quartal 2009 an. Das belegen die neuesten Zahlen zum VerkehrsRundschau-Index, bei dem 240 Logistikdienstleister und Verlader befragt wurden und der von DKV gesponsert wird. Der Index betrug im zweiten Quartal 2009 112,81 Punkte nach 114,79 Punkten im ersten Quartal 2009. Das entspricht einem Verlust von 1,73 Prozent. Damit sinkt der Index nicht mehr in dem Tempo wie drei Monate zuvor. Damals war er um 2,54 Prozent abgerutscht, der stärkste Rückgang seit Bestehen des Index. Erschwerend kommt für viele Transportdienstleister hinzu, dass die Nachfrage nach Frachtraum sinkt. So berichten fast zwei Drittel der Verlader, dass ihr Aufkommen im zweiten Quartal 2009 rückläufig war. Nur sechs Prozent von ihnen verzeichnet steigende Volumina. Entsprechend sahen sich die Dienstleister einem Nachfrageeinbruch gegenüber. Bei 73 Prozent war der Auftragseingang rückläufig. 28 Prozent mussten Einbußen in Höhe von mehr als acht Prozent verkraften. Die Einschätzungen der Unternehmen für die kommenden Monate sind weiterhin von Skepsis geprägt. So rechnen für das kommende Quartal nur fünf Prozent der Befragten mit steigenden Frachtraten. 38,9 Prozent befürchten sinkende Preise, der Rest geht von einem konstanten Niveau aus. Im Vergleich zur kurzfristigen Betrachtung fallen die langfristigen Einschätzungen etwas freundlicher aus. So erwarten 18 Prozent der Verlader und Dienstleister, dass der Laderaum sich in den kommenden zwölf Monaten verteuert. 37,2 Prozent gehen von sinkenden Beförderungsentgelten für das kommende Jahr aus. (cd) Eine ausführliche Analyse mit weiteren Ergebnissen können Sie in der VerkehrsRundschau Nummer 26 vom 26. Juni 2009 lesen. Sie wollen keine Ausgabe der VerkehrsRundschau verpassen? Hier können Sie ein Abo bestellen

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.