-- Anzeige --

Vorerst kein Warnstreik bei der Bahn

30.01.2015 12:57 Uhr
Vorerst kein Warnstreik bei der Bahn
Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber sieht keinen Grund für neue Streiks
© Foto: Picture Alliance/dpa/Robert Michael

Die Deutsche Bahn konnte kurz vor Ablauf einen Ultimatums für mögliche Warnstreiks durch Einmalzahlungen die Wogen im Tarifstreit glätten

-- Anzeige --

Berlin. Es gibt vorerst keine Warnstreiks bei der Bahn. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) nahm ihre Drohung am Freitag zurück. Die Bahn hatte zuvor kurz vor Ablauf eines Ultimatums einen Vorschuss für die Beschäftigten angekündigt. «Wir haben uns durchgesetzt», teilte die EVG mit. Die Bahn betonte angesichts der monatelangen Tarifrunde, sie wolle die Beschäftigten nicht länger auf mehr Geld warten lassen. Mit dem Februar-Gehalt sollen die Mitarbeiter 750 Euro zusätzlich erhalten, im Dienstleistungsbereich 300 Euro. Ihre Forderung sei erfüllt, hob die EVG hervor. Gelöst ist der Tarifkonflikt damit aber noch lange nicht.

Damit konnte die Deutsche Bahn kurz vor Ablauf eines Ultimatums für mögliche Warnstreiks die Wogen glätten. Die EVG hatte gefordert, dass die Bahn in eine Abschlagszahlung von 100 Euro je Monat seit Auslaufen der Tarifverträge Mitte 2014 einwilligt. Für einen Großteil der Beschäftigten sind das 700 Euro. Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber betonte: „Für Arbeitskämpfe gab und gibt es nicht den geringsten Anlass.“  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.