-- Anzeige --

Volvo überrascht mit gutem Jahresstart

25.04.2014 09:15 Uhr
Volvo überrascht mit gutem Jahresstart
Volvo ist überraschend gut ins neue Jahr gestartet
© Foto: Volvo Trucks

Der LKW-Bauer schließt das erste Quartal des neuen Jahres mit mehr Gewinn ab als gedacht. Der Grund sind höhere Preise.

-- Anzeige --

Göteborg. Der LKW-Bauer Volvo ist mit überraschend viel Gewinn in das neue Jahr gestartet. Weil der Konzern im ersten Quartal mehr Lastwagen verkaufen und dabei höhere Preise durchsetzen konnte als vor einem Jahr, blieben unter dem Strich 1,08 Milliarden Kronen (119 Mio Euro), wie Volvo am Freitag mitteilte. Analysten hatten mit etwa einem Drittel weniger Überschuss gerechnet. Anfang 2013 hatte das Unternehmen noch 304 Millionen Kronen Verlust eingefahren. Volvo hat daraufhin den Rotstift angesetzt. Insgesamt sollen 4400 Stellen wegfallen.

Die Bestellungen gingen in den vergangenen drei Monaten wie erwartet kräftig zurück. Die Einführung einer strengeren EU-Abgasnorm zum Jahreswechsel sorgte branchenweit für eine Nachfragedelle. In Europa verbuchte Volvo ein Viertel weniger Aufträge als vor einem Jahr. Die Schweden hatten ihre heimische Produktion deswegen bereits gedrosselt. Weil die Nachfrage in Nordamerika und Asien aber anzog, stieg der Konzernumsatz um 13 Prozent auf 65,65 Milliarden Kronen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.