-- Anzeige --

Volvo muss in den USA knapp 16.000 Lkw zurückrufen

22.03.2016 16:08 Uhr
Volvo muss in den USA knapp 16.000 Lkw zurückrufen
Fahrzeuge des VNX-Modells müssen in den USA in die Werkstatt
© Foto: Volvo

Wegen Problemen an Lenksäulen muss der Lkw-Bauer Fahrzeuge zurückrufen. Betroffen sind aber nur Trucks in Nordamerika.

-- Anzeige --

Washington. Volvo Truck Nordamerika muss wegen Problemen an den Lenksäulen 15.835 seiner Lkw-Modelle VNL, VNM und VNX in den USA zurückrufen, die zwischen dem 11. Mai 2015 und März 2016 hergestellt worden sind. Bei den Modellen könnte der Spannstift für die Lenksäule fehlen, so dass der obere und untere Teil der Lenksäule auseinandergehen könnten, teilte Volvo mit. Die Unternehmen wurden gebeten, die betroffenen Lkw nicht mehr einzusetzen.

Vier Unfälle mit Volvo-Lkw wegen defekten Lenksäulen seien dem Hersteller gemeldet worden, sagte ein Unternehmenssprecher. Verletzt habe sich dabei jedoch niemand. Volvo will die aus zwei Teilen bestehende Lenksäule in den betroffenen Lkw durch eine einteilige Lenksäule ersetzen. Die Auslieferung der von dem Rückruf betroffenen Modelle sei mittlerweile gestoppt. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.