27.02.2009 | Transport + Logistik

Volvo-Manager wollen trotz Krise mehr Geld

Göteborg. Heftige Proteste hat die Ankündigung von deutlich erhöhten Bonuszahlungen für 250 Spitzenmanager des schwedischen Nutzfahrzeugherstellers Volvo AB trotz zuletzt hoher Verluste und Massenentlassungen ausgelöst. Neben dem Verband der Kleinaktionäre kündigte heute auch der drittgrößte Volvo-Einzelaktionär Christer Gardell in der Zeitung „Göteborgs-Posten“ Widerstand an: „Es ist anstößig, wenn man einerseits so viele Mitarbeiter entlässt und gleichzeitig die Bezahlung für Spitzenkräfte anhebt.“

Volvos Aufsichtsrat will den möglichen Anteil von Bonuszahlungen an Spitzenmanager von 50 auf 60 Prozent der Gesamtbezüge erhöhen. Außerdem sollen wesentlich mehr Aktien als Bonuszahlung zugeteilt werden können. Aufsichtsratschef Finn Johnsson begründete die Pläne mit einem „generell zu niedrigen Gehaltsniveau für Schlüsselkräfte“, das deren Abwanderung zur Folge haben könne. Konzernchef Leif Johansson hat für 2008 Gesamtbezüge von 14,7 Millionen Kronen (1,2 Millionen Euro) erhalten.

Volvo Trucks hat im vierten Quartal mit seinen Lastwagen und Bussen einen Nettoverlust von 1,3 Milliarden Kronen (113,5 Millionen Euro) eingefahren. Von weltweit knapp 100.000 Stellen sollen 16.200 abgebaut werden. „Da wirkt es fast wie eine Kriegserklärung an die Mitarbeiter und den Aktionäre, wenn man die Bonuszahlungen anhebt“, kritisierte ein Sprecher des schwedischen Aktionärsverbandes. Nach Angaben des Volvo-Aufsichtsrates haben 53 Prozent der stimmberechtigten Anteilseigner ihre Zustimmung zu den geänderten Regeln bekundet. (dpa)

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

27.02.2009Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Beliebteste Meldungen

Beliebteste Galerien

Nachwuchsinitiative

Hallo Zukunft!

VerkehrsRundschau, Trucker und Gefahr/gut vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Unternehmen für eine Zukunft in der Logistik [Mehr Infos über Ausbildung in der Logistik]

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 21.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Glastaxi meint: Die dänischen Spediteure dürfen sich jetzt nicht aufregen, denen konnte es doch nicht wild und...[mehr…]
  • 19.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Jürgen Auth meint: Es müsste folgende Bestimmung bei Kabotage eingeführt werden: Den Fahrern aus den Billiglohnländern...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Transport + Logistik
    Gefährlicher Spatenstich für Bayerns Innenminister
    Deka 1803 meint: Was sagt uns dies: Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Recht + Geld
    Bundesregierung plant Arbeitszeitgesetz für selbstständige Fahrer
    Thomas Flesch meint: Darf ich jetzt länger fahren?! Laut EU-Recht maximal 90 Stunden Lenkzeit in 2 Wochen und nach diesem...[mehr…]
  • 17.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    hans-ulrich Höfler meint: Als Betroffener kann ich dem nur beipflichten. Wer die Augen im Transportverkehr weit genug öfnnet,...[mehr…]

Twitter: vr_online

Der Twitter-Kanal der VerkehrsRundschau

vr_online auf Twitter abonnieren und unsere Redakteure halten Sie auf dem Laufenden - blitzschnell und kostenlos!
[Follow us!]

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.