-- Anzeige --

Video: Optifuel Challenge 2014

12.12.2014 14:06 Uhr
Video: Optifuel Challenge 2014
Das Finale der Optifuel Challenge fand Ende Oktober in Nizza statt
© Foto: Karel Sefrna

Was im Mai mit der Deutschland-Ausscheidung begann, fand kürzlich seine Fortsetzung in Frankreich: Das Finale der internationalen Optifuel Challenge 2014 von Renault. Ein Rückblick in bewegten Bildern.

-- Anzeige --

Nizza. Die Freude und der Jubel waren riesig. Die Teams von Bartkowiak und Fehrenkötter konnten sich Ende Mai in der deutschen Ausscheidung der Optifuel Challenge gegen zehn weitere Konkurrenten durchsetzen. Lohn der Mühe war die Teilnahme an der internationalen Ausscheidung Ende Oktober in Nizza. Während in Deutschland die Teamleistung von Fahrer, Disponent und Firmenchef gefragt war, lag es in Frankreich an den beiden Fahrern Andreas Batzel von der Spedition Bartkowiak sowie Rolf Girndt vom Spezialisten für Fahrzeugtransporte Fehrenkötter. Batzel und Girndt traten in den Ring gegen 26 Konkurrenten aus insgesamt 15 Ländern.

Die 28 Finalisten mussten sich vorher unter 6000 Fahrern beweisen. Insgesamt beteiligten sich mehr als 1200 Unternehmen an der Optifuel Challenge, um den Titel des effizientesten Fahrers in Europa auszufahren. Die Optifuel Challenge existiert seit 2012 und unterscheidet sich in den nationalen Ausscheidungen von ähnlichen Bewerben der Marktbegleiter, weil eine Gesamtleistung gefragt ist.

Trotz guter Ergebnisse hatte es den deutschen Teilnehmern am Ende doch nicht zum Titel gereicht. Die ersten drei Plätze belegten Fahrer aus Frankreich (Platz 1 und Platz 2) sowie Ungarn (Platz 3). Dennoch dominierte der Spaß. (gg/sno)

Renault hat das Finale in Nizza in einem kurzen Videobeitrag zusammengefasst, der auf Youtube zum Anschauen bereit steht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.