-- Anzeige --

Verlader kritisieren Preis-Vereinbarung der Reeder

18.03.2016 11:43 Uhr
Verlader kritisieren Preis-Vereinbarung der Reeder
Laut ESC liegen die Frachtraten meist deutlich unter den veröffentlichten Listenpreisen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marc Demeure

Um den Vorwurf der Preisabsprachen auszuräumen, hat die EU mit den Reedern neue Modalitäten für Preiserhöhungen vereinbart - die verfehlen aber ihr Ziel, sagen die Verlader.

-- Anzeige --

Brüssel. Die europäischen Verlader haben sich gegen zwischen der EU-Kommission und den Linien-Reedereien ausgehandelten Modalitäten für Preiserhöhungen ausgesprochen, wonach Preiserhöhungen in Zukunft frühestens einen Monat vor Inkrafttreten angekündigt werden. In einem Brief an Wettbewerbskommissarin Margarethe Vestager macht der European Shippers Council (ESC) erhebliche geltend, negative Auswirkungen auf die Kunden der Reedereien könnten insbesondere dann nicht ausgeschlossen werden, wenn die gegenwärtigen Überkapazitäten abgebaut seien.

Die Reedereien haben zugesagt, Preiserhöhungen in Zukunft transparenter und höchstens 31 Tage im Voraus anzukündigen. Damit sei es den Reedereien aber weiterhin möglich, „ihre gegenseitigen Absichten offenzulegen und ihre Preispolitik abzustimmen“, heißt es in dem Brief des ESC. Das erleichtere ihnen die Kontrolle darüber, ob Preiserhöhungen durchgesetzt werden könnten. Der Zweck der neuen Regeln, Preisabsprachen zu verhindern, sei damit verfehlt.

Die bestehende Freistellungsverordnung erlaube den Reedereien außerdem eine „technische Zusammenarbeit“, die abgestimmtes Verhalten bei Kapazitäten und Service-Angeboten erleichtere und einer weitere Konzentration Vorschub leiste Eine von Brüssel abgesegnete Vereinbarung sei außerdem ein gefährlicher Präzedenzfall für andere Verkehrsträger, insbesondere für den Frachtverkehr in der Luft.

Die Erfahrung der ESC-Mitglieder zeige, dass die tatsächlichen Frachtraten in den meisten Fällen weit unter den veröffentlichten Listenpreisen lägen. Eine von der EU tolerierte Kommunikation der Reedereien über Preiserhöhungen schwäche die Position besonders der kleineren Verlader in den Verhandlungen mit den Reedereien und sei insofern geeignet, die Frachtpreise im Seeverkehr zu erhöhen. Das sei umso bedenklicher als es –anders als an Land - praktisch keinen konkurrierenden Verkehrsträger gebe. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.