-- Anzeige --

Verkehrsverband Sachsen und Verdi einigen sich

21.01.2016 10:32 Uhr
Verkehrsverband Sachsen und Verdi einigen sich
Seit dem 1. Januar 2016 gilt in Sachsen für die Bereiche Logistik sowie Spedition und Güterverkehr wieder ein Tarifvertrag
© Foto: Picture Alliance/dpa/Sebastian Kahnert

Nach fünf Verhandlungsjahren gibt es in Sachsen erstmals seit 2000 wieder einen gültigen Tarifvertrag für die Sparten Logistik sowie Spedition und Güterverkehr.

-- Anzeige --

Dresden. Die Tarifkommissionen des Landesverbandes des Sächsischen Verkehrsgewerbes (LSV) und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi haben im Dezember 2015 einem neuen Tarifvertrag abgeschlossen. Wie LSV-Geschäftsführer Dietmar von der Linde am Mittwoch mitteilte, verständigten sich beide Tarifparteien auf zwei getrennte Tarifverträge für die beiden Sparten Logistik und Spedition/Güterverkehr. Diese ersetzen die im Jahr 2000 von Ver.di gekündigten und sich in der Nachwirkung befindlichen Tarifverträge.

Die Tarifverträge sind am 1. Januar 2016 in Kraft getreten. Die Grundlöhne (also ohne Zuschläge) für die Sparte Logistik liegen laut Verdi derzeit zwischen 9,43 und 15,62 Euro sowie zwischen 8,50 und 11,90 Euro in der Sparte Spedition/Güterverkehr. Erstmals steigen sie zum 1. Oktober 2016 beziehungsweise 1. Mai 2016. Als frühester Zeitpunkt der Beendigung der Laufzeit der Verträge haben sich beide Parteien auf den 30. September 2017 geeinigt. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.