-- Anzeige --

Verkehrssünder werden weiterhin europaweit verfolgt

02.03.2015 15:44 Uhr
Verkehrssünder werden weiterhin europaweit verfolgt
Vor Strafzetteln aus dem Ausland müssen Deutsche in der Regel keine Angst haben
© Foto: imago/Sebastian Geisler

Die Verwaltungsbehörden können Informationen über Fahrzeughalter austauschen. Strafzettel aus dem Ausland müssen Deutsche allerdings kaum befürchten.

-- Anzeige --

Brüssel. Verkehrsverstöße wie Alkohol am Steuer, Rasen und das Überfahren roter Ampeln werden in der EU auch künftig über Grenzen hinweg verfolgt. Das beschlossen die EU-Staaten am Montag in Brüssel endgültig. Damit können Verwaltungsbehörden Informationen über Fahrzeughalter austauschen.

Seit 2013 sind die EU-Staaten zur Weitergabe der Halterdaten verpflichtet, wenn jemand im Verdacht steht, schwere Verstöße gegen Verkehrsregeln begangen zu haben. Dies gilt zum Beispiel für Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss oder ohne Sicherheitsgurt.

Der Beschluss der fachfremden Minister für Wettbewerbsfragen war ein rein formaler letzter Schritt. Das EU-Parlament hatte bereits Mitte Februar zugestimmt. Die Neuregelung war nötig geworden, weil der Europäische Gerichtshof im vergangenen Jahr eine andere Rechtsgrundlage verlangt hatte.

Deutsche müssen Strafzettel aus dem Ausland aber kaum befürchten. Nach deutschem Recht muss die Schuld einem Fahrer nachgewiesen werden, nicht dem Halter. Die Behörden geben Halterdaten zwar weiter, vollstrecken aber keine Bescheide, die mit deutschem Recht nicht vereinbar sind.

Innerhalb der nächsten beiden Jahre sollen die Vorschriften auch in Großbritannien, Irland und Dänemark gelten. Dort gab es bisher Ausnahmebestimmungen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.