-- Anzeige --

VerkehrsRundschau vergibt Umweltpreise

25.04.2016 11:12 Uhr
VerkehrsRundschau vergibt Umweltpreise
Die VR vergab in diesem Jahr fünf Umweltpreise
© Foto: VerkehrsRundschau/ Martin Leissl

Erneut wurden die umweltfreundlichsten Nutzfahrzeuge ausgezeichnet. Erstmalig hinzu kamen die Preise „Green Light Truck”, „Green Truck Innovation” und „Green Truck Future Innovation”.

-- Anzeige --

Mainz. Im Rahmen des Transport-Manager-Diners in Mainz vergab die VerkehrsRundschau erneut die begehrten Auszeichnungen „Green Truck“ und „Green Van“. Erstmals vergeben wurden zudem die neuen Preise „Green Light Truck“ sowie „Green Truck Innovation“ und  „Green Truck Future Innovation“.

Die Trophäe „Green Truck“ ging wie im letzten Jahr an Mercedes-Benz. Der Actros 1845 StreamSpace überzeugte auf der VR-Teststrecke mit dem niedrigsten Kraftstoffverbrauch und damit dem geringsten Treibhausgas-Ausstoß.

Bei den Transportern fuhr der VW Caddy Maxi 2,0 TDI auf den ersten Rang und sicherte sich damit die Auszeichnung „Green Van 2016“. Der Volkswagen setzte sich im Test gegen vier Konkurrenten durch und lieferte das beste Gesamtergebnis aus Kraftstoffverbrauch, Nutzlast und Ladekapazität.

Der neu eingeführte Titel „Green Light Truck“ ging an den Nissan Navara 2,3 DCI 4x4 Double Cab. Der Japaner überzeugte durch niedrigen Verbrauch, hohe Nutzlast und seine gute Anhängelast von bis zu 3500 Kilogramm.

Ebenfalls erstmalig vergeben wurden die Titel „Green Truck Innovation“ und Green Truck Future Innovation. Hier würdigt die VerkehrsRundschau technische Lösungen, durch die sich Nutzfahrzeuge umweltfreundlicher betreiben lassen. Vergabekriterien sind nachgewiesene Verringerung von Emissionen in den Bereichen Luftschadstoffe, Treibhausgase oder Geräusche sowie die Praxistauglichkeit der Lösungen. Unter den bereits erhältlichen Lösungen setzte sich MAN mit seinem Spritsparpaket „EfficientLine 2“ für den TGX durch und erhielt dafür den Titel „Green Truck Innovation“. Gerade erst das Entwicklungsstadium verlassen hat dagegen das Hybridmodul für Scanias schwere Verteilerfahrzeuge. Für diese neue spritsparende Technik wurden die Schweden mit der Trophäe „Green Truck Future Innovation“ belohnt. (bj)   

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.