-- Anzeige --

Verkehrspolitiker sammeln Unterschriften für offene Grenzen

03.03.2016 16:33 Uhr
Verkehrspolitiker sammeln Unterschriften für offene Grenzen
Vor allem die Transportbranche leidet unter den Grenzkontrollen
© Foto: picture-alliance/Matthias Balk

Die Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann und Udo Schiefner haben eine Unterschriftenaktion gegen Grenzkontrollen gestartet. Zu den Erstunterzeichnern gehören BGL und DSLV.

-- Anzeige --

Berlin. Die Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann und Udo Schiefner haben am Donnerstag die Unterschriftenaktion „Bündnis offenes Europa“ vorgestellt. Die Sprecherin für Verkehr und der Berichterstatter für Transport und Logistik in der SPD-Bundestagsfraktion konnten im Vorfeld bereits über 50 Erstunterzeichner für ihre Initiative gewinnen, die sich gegen Grenzkontrollen im Schengen-Raum ausspricht. Unter anderem haben auch die Transportverbände BGL und DSLV und der ehemalige Verkehrsminister Kurt Bodewig unterschrieben.

Der Wegfall offener Grenzen in der EU sei immens teuer und würde vor allem deutsche Unternehmen belasten, heißt es von dem Bündnis. Die Funktionsfähigkeit des europäischen Binnenmarkts stehe auf dem Spiel.

Die Unterschriftenaktion soll für einen Zeitraum von drei Monaten laufen. Danach wollen Lühmann und Schiefner die gesammelten Unterschriften öffentlich an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Präsidenten des Europäischen Parlaments Martin Schulz übergeben. (ks)

Mehr Informationen zu der Aktionen finden Sie hier auf der Homepage des Bündnisses.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.