-- Anzeige --

Verkehrsministerium: Keine Fahrtests für Senioren

26.01.2016 15:26 Uhr
Verkehrsministerium: Keine Fahrtests für Senioren
Bei den sogenannten Rückmeldefahrten sollen die Senioren Tipps bekommen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Pleul

Die Quote der Unfallverursacher ist bei Senioren höher als bei Fahranfängern. Doch die Bundesregierung sieht keinen Handlungsbedarf.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium erteilt generellen Fahrtests für ältere Autofahrer eine Absage. „Pflicht-Tests für Senioren am Steuer wird es nicht geben“, teilte das Ministerium am Dienstag mit. „Wir setzen auf Freiwilligkeit und wollen die Autofahrer nicht bevormunden.“ Die Grünen hatten zuvor verpflichtende Tests für Fahrer über 75 gefordert. Von diesem Alter an nehme die Unfallhäufigkeit signifikant zu. Freiwillige Fahreignungs-Tests für Senioren werden bereits seit Jahren angeboten.

Nach Rückmeldefahrten könne auf Stärken und Schwächen beim Autofahren eingegangen und es könnten „Empfehlungen für das Mobilitätsverhalten ausgesprochen“ werden, hatte zuvor Stephan Kühn, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, den „Ruhr Nachrichten“ gesagt. „Am Ende der Testfahrt soll also nicht der Entzug der Fahrerlaubnis stehen, sondern vielmehr, dass die Menschen mit Tipps von Fachleuten länger mobil bleiben können.“

Unfallforscher fordern Senioren-Testfahrten

Unfallforscher forderten vor dem Verkehrsgerichtstag, der am Mittwoch in Goslar beginnt, ebenfalls eine gesetzliche Verpflichtung für ältere Autofahrer zu Testfahrten mit geschulten Beobachtern. Solche Überprüfungen seien aufschlussreicher als medizinische Tests - und Handlungsbedarf gebe es, weil die Zahl älterer Fahrer wegen der demografischen Entwicklung stark zunehmen werde, hieß es von der Unfallforschung der Versicherer (UDV).

„Wenn Senioren über 75 Jahren in Unfälle verwickelt sind, haben sie diese zu rund 75 Prozent selbst verursacht“, sagte der Leiter der UDV, Siegfried Brockmann. Die Quote liege damit höher als bei der Hochrisikogruppe der 18- bis 24-Jährigen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Volker Bauer

27.01.2016 - 12:04 Uhr

Verkehrsministerium: Keine Fahrtests für Senioren.Solange wie die, die darüber zu Entscheiden haben, selbst fast in dem Alter sind, wird sich da auch nichts ändern.Mehr braucht man dazu nicht sagen.


HP

27.01.2016 - 19:42 Uhr

Genau meine Meinung - Herr Bauer. Man will ja auch sein Wahlvolk nicht vergraulen - was bedeutet schon etwas mehr Sicherheit...... Auf jeden Fall könnten so die Planlosen, von denen man jeden Tag mindestens einen sieht, aussortiert werden........aber alles wird gut...hoffentlich!?!?!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.