-- Anzeige --

Verkehrsminister vorerst mit VW-Umrüstungsplänen zufrieden

30.11.2015 14:12 Uhr
Verkehrsminister vorerst mit VW-Umrüstungsplänen zufrieden
Beurteilt die Umrüstkonzepte positiv: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt
© Foto: VerkehrsRundschau/Michael Cordes

Die Untersuchungskommission von Alexander Dobrindt hat sich alle technischen Lösungen vorstellen lassen und bewertet sie positiv.

-- Anzeige --

Berlin/Wolfsburg. Der VW-Konzern ist auch mit seinen Umrüstungsplänen für die kleinen 1,2-Liter-Dieselmotoren mit zu hohem Stickoxidausstoß bei den Behörden auf Zustimmung gestoßen. „Meine Untersuchungskommission hat sich alle technischen Lösungen für die 1,2-, 1,6- und 2,0-Liter-Motoren vorstellen lassen”, sagte Verkehrsminister Alexander Dobrindt der „Welt” (Montag). „Unser Eindruck der Umrüstungskonzepte ist positiv.”

Ein Sprecher des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) bestätigte, dass alle Lösungspläne bei der Behörde eingereicht worden seien. Sie müssten nun noch endgültig für jedes einzelne Modell abgenommen werden.

Für die beiden größeren Motoren hatte VW bereits am Mittwoch seine Pläne vorgelegt. Beim 1,2-Liter-Motor sei ebenso wie beim 2,0-Liter-Motor ein reines Softwareupdate ausreichend, schreibt die „Welt” unter Berufung auf Konzernangaben. Insgesamt müssen laut KBA in Deutschland 2,46 Millionen Autos des Konzerns zurückgerufen werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.