-- Anzeige --

Verkehrsminister Hermann bleibt beim Lang-LKW skeptisch

29.01.2015 17:54 Uhr
Verkehrsminister Hermann bleibt beim Lang-LKW skeptisch
Der grüne Verkehrsminister Winfrid Hermann ist mit Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) beim Lang-LKW nicht auf einer Linie
© Foto: Picture Alliance/dpa/Franziska Kraufmann

Der grüne Verkehrsminister in Baden Württemberg, Winfried Hermann, setzt auf weitere Gespräche mit Daimler. Der Konzern hatte zuletzt positive Signale von Wirtschaftsminister Nils Schmid erhalten.

-- Anzeige --

Stuttgart. Von einem offenen Dissens zwischen Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) und dem grünen Verkehrsminister Winfried Hermann, will der Pressesprecher im Hause des Landesverkehrsministers nicht sprechen. Er macht aber deutlich, dass die Zulassung des Lang-LKW auf Strecken in Baden-Württemberg nicht dem entspricht, was im rot-grünen Koalitionsvertrag festgelegt wurde. Dort wurde als Ziel die Verlagerung von Verkehren von der Straße auf die Schiene und die Wasserstraße formuliert. Der Lang-LKW stehe diesem Ziel entgegen, so der Sprecher.

SPD-Wirtschaftsminister Nils Schmid hat weniger Probleme mit dem Lang-LKW und hat sich Anfang der Woche bei einem Treffen mit Vertretern der Nutzfahrzeugbranche dafür ausgesprochen, dass über Teststrecken für den Einsatz von Lang-Lkw neu diskutiert werden solle. An dem Nutzfahrzeug-Dialog nahmen neben Vertretern des Herstellers Daimler unter anderem auch Vertreter von Bosch, ZF Friedrichshafen und Mahle teil.

Baden-Württemberg nimmt derzeit nicht am bundesweiten Feldversuch für den 25-Meter-Lkw teil. Der Autohersteller Daimler hat im deutschen Südwesten 17 Strecken identifiziert, auf denen das Unternehmen den Lang-Lkw einsetzen möchte. Für diese Strecken hat der Konzern bereits im November Ausnahmegenehmigungen beim Verkehrsministerium und der Landesregierung beantragt. Den jährlichen Spareffekt durch den Einsatz des Lang-LKW beziffert Daimler mit 3,2 Millionen gefahrene Kilometer und 2700 Tonnen CO2. „Die Ausnahmeanträge haben wir bereits gestellt“, sagte Daimlers Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard. „Nun erwarten wir eine zügige Genehmigung durch die Landesregierung.“ Die Aufgeschlossenheit des Wirtschaftsministers für die Anliegen der Branche sei „viel versprechend.“

Winfried Hermann (Grüne) teilte auf Anfrage der VerkehrsRundschau mit, dass man auf Arbeitsebene in Kontakt mit dem Konzern stehe. Im Februar soll es Gespräche auf Arbeitsebene geben. „Dabei soll es auch darum gehen, wie Güter zukünftig klimafreundlich transportiert werden können und ob die Gigaliner dazu einen Beitrag leisten können“, sagte Hermann. Gleichzeitig macht der grüne Minister klar, dass er kein Freund des Lang-LKW ist: „Wir stehen den Gigalinern aus umwelt- und verkehrspolitischen Gründen seit langem skeptisch gegenüber“, so Hermann. Die Befürchtung, dass der Lang-LKW zu mehr Güterverkehr auf der Straße führt und die Verlagerung auf Schiene und Wasserstraßen behindert werden könnte ist für Hermann auch durch den positiven Zwischenbericht zum bundesweiten Feldversuch nicht widerlegt, den die Bundesanstalt für Straßenwesen (Bast) im September veröffentlicht hat. „Genau zu diesem wichtigen Aspekt kann der Feldversuch natürlich nur sehr begrenzte Erkenntnisse erbringen“, sagt Hermann. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.