-- Anzeige --

Verkehr auf A 19 bei Malchow rollt wieder

10.01.2017 17:11 Uhr
Verkehr auf A 19 bei Malchow rollt wieder
Die westliche Petersdorfer A 19- Brücke wird abgerissen
© Foto: Picture Alliance/dpa/ZB/Bernd Wüstneck

Mecklenburg-Vorpommern: Die zuständige Autobahnmeisterei hat den Verkehr auf der östlichen Teilbrücke der A19 Berlin-Rostock freigegeben.

-- Anzeige --

Malchow. Der Abriss der Autobahn 19-Teilbrücke bei Malchow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) kann beginnen: Arbeiter haben die etwa 300 Meter lange Stahlbrücke am Dienstag in der Mitte mit Gasbrennern aufgeschnitten. Mit einem dumpfen Knall brach gegen 14.30 Uhr die etwa 2,5 Meter hohe Stahlkonstruktion über dem Petersdorfer See trotz großer Spannung im Metall wie erwartet. Kurz danach gab die zuständige Autobahnmeisterei den Verkehr auf der benachbarten östlichen Teilbrücke der A19 Berlin-Rostock frei, die aus Sicherheitsgründen etwa vier Stunden gesperrt worden war.

Nach Angaben der Fernstraßenbaugesellschaft Deges wird die aufgeschnittene westliche Brücke ab Mittwoch in Teile geschnitten. Diese werden per Kran auf Lastwagen gehoben und von der jeweiligen Brückenhälfte gefahren. Der Abriss der Teilbrücke aus dem Jahr 1978 soll rund einen Monat dauern. Anschließend wird diese Brücke neu gebaut und soll ab Sommer 2018 wieder alle vier Spuren der Autobahn zur Ostsee aufnehmen. So lange müssen Urlauber vor allem an Wochenenden und zur Hauptreisezeit mit kilometerlangen Staus rechnen, da nur zwei Spuren zur Verfügung stehen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.