-- Anzeige --

Verdi: Weltbild-Logistikpartner entlässt die Hälfte der Mitarbeiter

15.12.2015 16:54 Uhr
Verdi: Weltbild-Logistikpartner entlässt die Hälfte der Mitarbeiter
Der Logistiker Also und der Medienhändler Weltbild gehören eng zusammen
© Foto: Picture Alliance/Chromorange/Klaus Willig

Der Logistikdienstleister Also, der früher zu Weltbild gehörte und immer noch für Weltbild arbeitet, trennt sich von mehr als der Hälfte seiner Belegschaft.

-- Anzeige --

Augsburg. Der aus dem ehemaligen Kirchenkonzern Weltbild hervorgegangene Logistiker Also in Augsburg entlässt nach Gewerkschaftsangaben mehr als die Hälfte seiner Mitarbeiter. Wie Verdi am Dienstag berichtete, müssten 240 der rund 450 Mitarbeiter der Also Logistics Services GmbH im Rahmen der Insolvenz in eine Transfergestellschaft wechseln.

Die Fortführung des Unternehmens sei nach dem Personalabbau zunächst bis Ende 2016 gesichert, bestätigte Verdi Informationen der „Augsburger Allgemeinen“. Vonseiten des Unternehmens war zunächst keine Stellungnahme zu der Einigung mit der Gewerkschaft auf einen Sozialplan zu erhalten.

Der Logistiker Also und der Medienhändler Weltbild gehören eng zusammen. Im Jahr 2014 hatte der Düsseldorfer Investor Droege den insolventen Weltbild-Konzern mehrheitlich übernommen. Der Logistikbereich wurde dann abgetrennt und an Also übergeben. Weltbild und sein Logistikdienstleister gehören aber nach wie vor beide zum Droege-Konzern. Im Juli hatte Also Insolvenz angemeldet. Im ersten Quartal will Verdi mit der Also-Geschäftsführung über eine dauerhafte Perspektive für das Unternehmen verhandeln.

Um im Weihnachtsgeschäft keine Probleme mit der Auslieferung von Waren zu bekommen, hatte Weltbild dem Partner Also bereits finanzielle Zugeständnisse gemacht. Weltbild selbst hatte im November angekündigt, rund 50 weitere Stellen abbauen zu wollen. Danach bleiben bei der Weltbild-Gruppe etwa 1300 Mitarbeiter, davon 400 am Unternehmenssitz in Augsburg. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.