-- Anzeige --

Verbände: Regierung hat eigene Klimaziele verfehlt

01.03.2016 16:43 Uhr
Verbände: Regierung hat eigene Klimaziele verfehlt
Die Schiene gilt als klimafreundliche Alternative zur Straße
© Foto: Picture Alliance/Joker/Marcus Gloger

Der BUND und die Allianz pro Schiene kritisieren, dass sich die Verkehrspolitik nicht an Klimaziele hält und fordern mehr Klimaschutz durch Verlagerung von Gütern auf die Schiene.

-- Anzeige --

Berlin. Umweltverbände haben eine einseitig auf den Lkw ausgerichtete und die Bahn vernachlässigende Verkehrspolitik der Bundesregierung beklagt. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz in Deutschland (BUND) und die Schienenlobby-Vereinigung-Allianz pro Schiene kritisierten, die Regierung schere sich nicht um ihr eigenes Nachhaltigkeitsziel. Danach sollten bis Ende vergangenen Jahres 25 Prozent des Güterverkehrs auf der Schiene transportiert werden. Doch liege der Marktanteil der klimaschonenden Güterbahn bei nur mageren 17 Prozent, das Ziel sei also „krachend verfehlt worden“, resümierte Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege. Dies sei unverständlich angesichts der Bereitschaft vieler Unternehmen, ihre Güter auf der Schiene zu transportieren.

Flege wie auch BUND-Chef Hubert Weiger sehen insbesondere den Verkehrssektor in der Pflicht, das Klimaproblem zu lösen. „25 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen werden in Deutschland durch den Verkehr verursacht“. Eine der wichtigsten Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Verkehr sei eine stärkere Verlagerung von Gütern auf die Bahn. „Die Straße bekommt das Geld, die Schiene die guten Worte“, meinte Weiger.

Besorgt äußerte sich Flege über eine drohende Regelzulassung von Lang-Lkw ab 2017. Diese hatte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) angekündigt, da der Regelversuch mit den überlangen Lkw zum Jahresende ausläuft. Außerdem hatten in letzter Zeit auch immer mehr von SPD und Grünen gestellte Landesregierungen ihren Widerstand gegen die Fahrzeuge aufgegeben. Derzeit verweigern nur noch Berlin, das Saarland und Rheinland Pfalz eine Durchfahrt der bis zu 25,25 langen und maximal 44 Tonnen schweren Fahrzeuge. Üblich ist eine Länge von 18,75 Metern. Flege sprach sich zudem für eine Erhöhung der Lkw-Maut für Fahrzeuge bereits ab 3,5 Tonnen aus. Außerdem sei eine Anlastung externer Kosten wie Lärm bei der Berechnung der Abgabe überfällig. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.