-- Anzeige --

VDIK begrüßt Steuerermäßigung bei Gas

02.06.2017 15:40 Uhr
VDIK begrüßt Steuerermäßigung bei Gas
Der VDIK begrüßt die Verlängerung der Steuerermäßigung für Erdgas und Flüssiggas
© Foto: Felix Jacoby

Der VDIK sieht den Erdgasantrieb speziell im Nutzfahrzeugbereich als eine sinnvolle Alternative zum bislang dominierenden Dieselantrieb.

-- Anzeige --

Bad Homburg. Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) begrüßt den Beschluss des Deutschen Bundestages zur Änderung des Energiesteuer- und Stromsteuergesetzes im Hinblick auf die Verlängerung der Steuerermäßigung für Erdgas (CNG/LNG) bis 2026 und Flüssiggas (LPG) bis 2022. Damit sei für alle Beteiligten Planungssicherheit geschaffen worden. „Wir begrüßen ausdrücklich, dass nun ein weiterer wichtiger Baustein zur Erreichung der Klimaschutzziele auf den Weg gebracht worden ist und ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität geleistet werden kann“, sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel.

Durch Gas angetriebene Fahrzeuge leisten laut VDIK einen „signifikanten Beitrag“ zur Einhaltung der Schadstoffgrenzen für NOx, Lärm, Feinstaub und zum Erreichen der langfristigen CO2-Ziele. Gerade im Nutzfahrzeugbereich sei der Erdgasantrieb (CNG oder LNG) eine der wenigen sinnvollen Alternativen zu dem bislang dominierenden Dieselantrieb. Der VDIK habe mehrfach darauf hingewiesen, dass auch der Flüssiggasantrieb mit seinen niedrigeren Emissionen die Klimaziele der Bundesregierung unterstützt und befürwortet die Berücksichtigung von Flüssiggas. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.