-- Anzeige --

VDA sieht Erholungszeichen bei Nutzfahrzeugen

14.01.2010 17:20 Uhr
VDA sieht Erholungszeichen bei Nutzfahrzeugen
© Foto: Nigel Treblin/ ddp

Wissmann: Steigende Auftragszahlen im Dezember sind positives Zeichen / Hoffen auf Exportanstieg

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Nach heftigen Umsatz- und Produktionsrückgängen bei Nutzfahrzeugen im Jahr 2009 sieht der Verband der Automobilindustrie (VDA) den Boden erreicht. Steigende Auftragszahlen aus dem In- und Ausland im Dezember wertete VDA-Präsident Matthias Wissmann als positive Zeichen. "Das Niveau ist zwar noch sehr niedrig, aber die Ordereingänge zum Jahresende lassen auf eine leichte Belebung der Exporte in den nächsten Monaten hoffen", erklärte er in einer am Donnerstag in Frankfurt verbreiteten Mitteilung. Im Gesamtjahr 2009 war der Inlandsabsatz laut VDA um 28 Prozent auf 242.200 Einheiten abgestürzt. Ins Ausland rollten sogar 57 Prozent weniger Lastwagen und Transporter. Der Verband berichtete aber von zuletzt gestiegenen Orderzahlen: Aus dem Ausland hätten die Aufträge im Dezember um 36 Prozent zugelegt, im Inland legten die Bestellungen für leichte Lastwagen um 14 Prozent und für LKW über sechs Tonnen um 23 Prozent zu. In den Werken habe die Produktion im Dezember mit 20 230 Einheiten das Niveau des Vorjahres erreicht. Im Gesamtjahr wurde die Herstellung von Nutzfahrzeugen um mehr als die Hälfte gedrosselt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.