-- Anzeige --

VDA-Präsident Wissmann glaubt nicht an Bundesfernstraßengesellschaft

05.07.2016 09:12 Uhr
VDA-Präsident Wissmann glaubt nicht an Bundesfernstraßengesellschaft
VDA-Präsident Matthias Wissmann kritisiert den Widerstand gegen eine Bundesfernstraßengesellschaft
© Foto: VerkehrsRundschau/Birgit Bauer

Der VDA-Präsident ist über den Widerstand der 16 Länderverkehrsminister gegen die Gesellschaft "einigermaßen traurig".

-- Anzeige --

Berlin. Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) Matthias Wissmann rechnet bis zur Neuwahl des Bundestages im Herbst 2017 nicht mehr mit der Gründung einer Bundesfernstraßengesellschaft. Dies bedauere er sehr, betonte er auf Fragen der VerkehrsRundschau, da zügigere Investitionen in die Infrastruktur dringlich seien. Es gebe sehr unterschiedliche Verwaltungen, etwa in Bayern mit einem qualitativ und quantitativ höchsten Standard was sich in Nordrhein-Westfalen nur bedingt sagen lasse. Wissmann erinnerte an seine Zeit als Bundesverkehrsminister von 1993 bis 1998, als es galt, 17 „Verkehrsprojekte Deutsche Einheit” (VDE) mit der „kraftvollen” Planungsgesellschaft Deges über Ländergrenzen hinweg zu bauen. Über den Widerstand der 16 Länderverkehrsminister gegen eine Bundesfernstraßengesellschaft sei er  „einigermaßen traurig”, sagte Wissmann.

Der VDA-Präsident äußerte sich anlässlich der Halbjahres-Pressekonferenz des VDA, auf der er dem Nutzfahrzeugmarkt in Westeuropa eine positive Entwicklung bescheinigte. „Die Dynamik der Nutzfahrzeugmärkte in Europa gibt Rückenwind für die weltweit wichtigste Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität, der IAA-Nutzfahrzeuge, vom 22. bis 29. September in Hannover”, so Wissmanns Fazit. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.