-- Anzeige --

VDA: Markt für Nutzfahrzeuge bleibt schwach

08.02.2010 13:35 Uhr
VDA: Markt für Nutzfahrzeuge bleibt schwach
VDA-Chef Wissmann meldet eine Stabilisierung des Auftragseingangs zu Jahresbeginn

2009 stürzte der Inlandsabsatz um 28 Prozent ab / Herstellung von Nutzfahrzeugen halbiert

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die deutsche Nutzfahrzeugbranche steckt weiterhin in der Krise. Im Inland wurden im Januar 13 Prozent weniger Nutzfahrzeuge neu zugelassen als im Vorjahresmonat, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Montag in Frankfurt berichtete. Immerhin habe sich der Auftragseingang zu Jahresbeginn stabilisiert und die Exporte lägen auf Vorjahresniveau. Die Produktion blieb in den deutschen Nutzfahrzeugwerken sechs Prozent hinter dem Ergebnis vom Januar 2009 zurück. Auf dem deutschen Markt lagen die Neuzulassungen im Januar vor allem in der schweren Klasse mit minus 37 Prozent deutlich unter dem Vorjahreswert. „In der Krise haben zahlreiche Spediteure einen Teil ihres Fuhrparks vorübergehend stillgelegt. Damit wirkt sich eine Belebung im Transport nur verzögert auf die Nachfrage nach neuen Fahrzeugen aus“, betonte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Die Transporterklasse bis sechs Tonnen lag hingegen mit einem Absatzvolumen von 12.100 Einheiten nahezu auf Vorjahresniveau (minus zwei Prozent). Auch im Export scheinen Transporter „Made in Germany“ das Schlimmste hinter sich zu haben. In diesem Bereich legten die Ausfuhren um ein Fünftel auf 9120 Einheiten zu. Hingegen lag der Export schwerer Fahrzeuge 38 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Während die Fertigung von Transportern gegenüber Januar 2009 um 14 Prozent zulegte, gab die Produktion von schweren Fahrzeugen um 36 Prozent nach. Im Gesamtjahr 2009 war der Inlandsabsatz um 28 Prozent auf 242.200 Einheiten abgestürzt. Ins Ausland rollten sogar 57 Prozent weniger Lastwagen und Transporter. Die Herstellung von Nutzfahrzeugen war um mehr als die Hälfte gedrosselt worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.