-- Anzeige --

VDA-Chef: Nach VW-Affäre nicht auf Defensive spielen

28.01.2016 11:53 Uhr
VDA-Chef: Nach VW-Affäre nicht auf Defensive spielen
VDA-Präsident Matthias Wissmann bilanzierte ein ertragreiches Jahr, mahnte aber auch zur Vorsicht in 2016
© Foto: VerkehrsRundschau/Birgit Bauer

Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie hat sich beim Neujahrsempfang offen gegenüber strengeren Prüfungen der Abgaswerte bei Fahrzeugen gezeigt.

-- Anzeige --

Berlin. Trotz aller Erfolge – erstmals seit sechs Jahren wurde die Marke von 3,2 Millionen Pkw-Neuzulassungen überschritten – dürfe man sich in Deutschland nicht zurücklehnen. Das betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA) am Mittwoch bei VDA-Neujahrsempfang in Berlin vor 500 Gästen. „Wir müssen Deutschland fit für die Zukunft machen“, sagte er und nannte die aus seiner Sicht entscheidenden Punkte: sichere Energie zu wettbewerbsfähigen Preisen, der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und der Digitalisierung und der Erhalt der Flexibilität am Arbeitsmarkt.

Das vergangene Jahr ordnete er für die Automobilindustrie vergleichbar mit dem Aprilwetter ein: Vom Sonnenschein – die gewachsene Zahl der Stammbelegschaft – bis zum Sturmthema – die Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen – sei alles dabei gewesen. Die Debatte um eine schärfere Aufsicht über die nationalen Zulassungsbehörden und realistischere Tests auf EU-Ebene begleite man „mit Unterstützung und Engagement“.

Wissmann mahnte zum Zusammenhalt aller Beteiligten. Man werde die Politik auf dem Weg, ein besseres Prüfregime zu schaffen, konstruktiv unterstützen. Die Partnerschaft von Wirtschaft und Politik war auch ein Anliegen, das der Gastredner des Abends, Verkehrsminister Alexander Dobrindt, anführte. Sie sei die Grundlage für die Wohlstandssicherung. „Partnerschaft ist keine Kumpelei“, machte er deutlich. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.