-- Anzeige --

VDA bemängelt Kleinstaaterei bei Umweltzonen

29.12.2009 06:00 Uhr
VDA bemängelt Kleinstaaterei bei Umweltzonen
VDA kritisiert Unterschiede bei den Umweltzonen
© Foto: ddp/Nigel Treblin

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat den unterschiedlichen Umgang der Städte mit Umweltzonen bemängelt

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat den unterschiedlichen Umgang der Städte mit Umweltzonen bemängelt. Über die bundeseinheitlichen Ausnahmeregelungen etwa für Krankenwagen und Oldtimer hinaus führten die Kommunen Kataloge mit weiteren Ausnahmen, die von Stadt zu Stadt verschieden seien, kritisierte der VDA am gestrigen Montag in Frankfurt. Dabei werde vor allem die wirtschaftliche Zumutbarkeit berücksichtigt. In manchen Städten dürfe fast jeder Gewerbetreibende oder Bewohner einer Umweltzone darin fahren, in anderen nicht. Die nächste Stufe mit dem Fahrverbot für Wagen mit roten oder gelben Plaketten werde ebenfalls höchst unterschiedlich geregelt. „Für den Bürger ist eine solche Kleinstaaterei nicht nachvollziehbar“, kritisiert der VDA und fordert eine bundesweite Vereinheitlichung. Während inzwischen etwa jeder zweite Pkw in Deutschland eine grüne Plakette trage, sei der Anteil bei Nutzfahrzeugen wesentlich niedriger. Vor allem Fahrzeuge des Handwerks, des Handels und kleiner Speditionen seien betroffen. Die meisten dieser Fahrzeuge hätten aber nur eine äußerst geringe Kilometerlaufleistung und trügen damit nur unwesentlich zur Luftbelastung bei. Eine Ersatzbeschaffung für kleinere Betriebe berühre bei vielen die wirtschaftliche Existenz. (dpa/ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.