-- Anzeige --

USA: Erste Lieferung durch selbstfahrenden Lkw

25.10.2016 15:52 Uhr
USA: Erste Lieferung durch selbstfahrenden Lkw
Uber hat die Firma Otto im Sommer gekauft und testet seither den Einsatz autonomer Fahrzeuge
© Foto: Picture Alliance/AP Photo

50.000 Dosen Bier: Der Fahrdienst-Vermittler Uber beansprucht die Krone der weltweit ersten kommerziellen Lieferung mit einem autonomen Fahrzeug.

-- Anzeige --

San Francisco. Nach dem Transport von 50.000 Dosen Bier mit einem Roboter-Lastwagen beansprucht der Fahrdienst-Vermittler Uber für sich die Krone der weltweit ersten kommerziellen Lieferung mit einem selbstfahrenden Fahrzeug. Der Wagen mit Technologie des von Uber gekauften Start-ups Otto fuhr vergangene Woche 120 Meilen (rund 193 Kilometer) auf einer Autobahn im Bundesstaat Colorado. Uber kooperierte dafür mit dem Getränkehersteller Anheuser-Busch.

Die Aktion sollte demonstrieren, dass die Technologie für den Einsatz im Alltag bereit sei, sagte Otto-Mitgründer Lion Ror dem Finanzdienst „Bloomberg“. Für die Fahrt sei die Strecke zusätzlich vermessen worden und der Transport wurde von der Polizei begleitet. In der Stadt übernahm der Fahrer wieder die Kontrolle.

Uber hatte die Firma Otto im Sommer gekauft. Der Fahrdienst-Vermittler testet seit einigen Wochen in der US-Stadt Pittsburgh auch den Transport von Fahrgästen mit Roboterwagen. Auch praktisch alle Hersteller von Personen- und Lastwagen arbeiten an Technologien zum autonomen Fahren. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.