-- Anzeige --

USA: Beifahrer in Lkw müssen sich anschnallen

15.06.2016 10:03 Uhr
USA: Beifahrer in Lkw müssen sich anschnallen
Gurtpflicht für Beifahrer: Was in Deutschland längst normal ist, galt lange Zeit in den USA nicht
© Foto: M. Rosenwirth/fotolia.com

In den USA gilt die Gurtpflicht jetzt auch für Beifahrer in Lkw. Bisher war nur der Fahrer verpflichtet, sich anzuschnallen.

-- Anzeige --

Washington. Ab 8. August werden in den USA auch Beifahrer oder Gelegenheitspassagiere in Lkw-Fahrerhäusern den Sicherheitsgurt anschnallen müssen. Ein entsprechendes Gesetz wurde von der für den Lkw-Verkehr zuständigen US-Bundesbehörde, der Federal Motor Carrier Safety Administration (FMCSA), jetzt im Bundesregister veröffentlicht. Bislang galt die Gurtpflicht nur für Lkw-Fahrer.

„Betroffen von der Gurtpflicht werden alle möglichen Beifahrer sein, von Fahrlehrern über Gutachter bis hin zu jeder anderen Person, egal mit welchem Status“, teilt FMCSA mit. Der Lkw-Fahrer wird darauf achten müssen, dass die neue Regelung eingehalten wird. Bei einem Verstoß soll der Fahrer zur Rechenschaft gezogen werden.

Eine Umrüstung von Lkw ist durch die Neuregelung nicht nötig. Bereits seit 1990 gilt in den USA die Vorschrift, dass Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 10.000 Pfund (gut 4,5 Tonnen) auch die Beifahrersitze mit Sicherheitsgurten ausstatten oder ein anderes Sicherheitssystem installiert haben müssen, das mitfahrenden Personen den nötigen Schutz liefert. Die Nutzung dieser Vorrichtungen war bislang jedoch nur freiwillig. Laut einer FMCSA-Studie von März 2014 legten immerhin 73 Prozent der mitfahrenden Personen in Lkw-Fahrerhäusern dennoch die Gurte an. Bei den Fahrern waren es trotz Gurtpflicht nur 84 Prozent.

Ziel des neuen Gesetzes ist es, die Zahl der Verletzten und Toten bei Lkw-Unfällen zu senken. Mit einer Gurtpflicht in der Schlafkabine von Lkw-Fahrerhäusern beschäftigt sich der aktuelle Gesetzestext nicht. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.