-- Anzeige --

USA: Atlas Air übernimmt DHL-Dienstleister Southern Air

26.01.2016 13:42 Uhr
USA: Atlas Air übernimmt DHL-Dienstleister Southern Air
Atlas Air übernimmt Southern Air
© Foto: Atlas Air

Der Preis für die Übernahme liegt bei rund 110 Millionen US-Dollar. Die Zustimmung der Regulierungsbehörde gilt als sicher.

-- Anzeige --

New York. Die US-Frachtfluggesellschaft Atlas Air Worldwide Holdings wird den Konkurrenten und DHL-Dienstleister Southern Air Holdings übernehmen. Der Preis für die Übernahme liege bei rund 110 Millionen US-Dollar (knapp 102 Millionen Euro), wie die beiden Fluggesellschaften auf ihren jeweiligen Internet-Seiten mitteilen. Die Zustimmung der US-Regulierungsbehörde zu der Übernahme stehe noch aus, gelte aber als sicher.

Southern Air aus dem US-Bundesstaat Kentucky besitzt zurzeit zehn Frachtflugzeuge: fünf Boeing 737-400Fs und fünf 777Fs, die auf Leasing-Basis (ACMI) weltweit für DHL Express fliegen.

Atlas Air wird seine Flotte durch die Eingliederung dieser Flugzeuge auf 75 erhöhen. Das in New York beheimatete Unternehmen erwartet durch die Übernahme jährliche Mehreinnahmen von rund 100 Millionen US-Dollar (gut 92,5 Millionen Euro). Das sei möglich, weil die Aktivitäten der beiden Fluggesellschaften sich ergänzen und nicht überschneiden würden. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.