-- Anzeige --

US-Investor übernimmt Aviapartner

28.01.2015 11:46 Uhr
US-Investor übernimmt Aviapartner
Der Bodenabfertiger Aviapartner beschäftigt über 6000 Mitarbeiter und ist in Europa an 27 Standorten vertreten
© Foto: VR/Heiner Siegmund

Der belgische Bodenabfertiger wurde nun vollständig von der amerikanischen Beteiligungsfirma HIG Capital übernommen.

-- Anzeige --

Brüssel. Der belgische Handlingagent Aviapartner ist von der amerikanischen Beteiligungsfirma HIG Capital übernommen worden. Bereits im Sommer vergangenen Jahres hatte die in Miami, Florida, beheimatete HIG 50 Prozent der Aviapartner-Anteile vom britischen Investor 3i übernommen. Zuvor hatte 3i bereits Niederlassungen des Bodenabfertigers an einigen Standorten an dessen Konkurrenten verkauft. So unter anderem auch das Luftfracht- Umschlagzentrum auf dem Frankfurter Flughafen, das inzwischen zur türkischen Celebi-Gruppe gehört und von dieser betrieben wird.

Speziell in den zurückliegenden gut 12 Monaten hatte Aviapartner eine Reihe wichtiger Luftfrachtgesellschaften als Kunden verloren und in der Folge Geschäftsrückgänge hinnehmen müssen.

HIG hat nun angekündigt, mit Aviapartner einen expansiven Kurs verfolgen zu wollen. So soll der Abfertiger, der derzeit noch an 27 europäischen Flughäfen vertreten ist, sein europäisches Netzwerk durch zusätzliche Stationen an weiteren Airports erweitern. Auch in Afrika soll Aviapartner künftig aktiv werden, kündigte der neue Mehrheitseigner an.

Die vor 60 Jahren gegründete Aviapartner-Gruppe, bei der momentan über 6000 Mitarbeiter tätig sind, hat im vergangenen Jahr mehr als 350 Millionen Euro umgesetzt. Ein radikaler Schnitt beim Management nach der Übernahme durch HIG Capital ist unwahrscheinlich, da der bisherige Vorstandschef Laurent Levaux noch mit einem Eigenanteil an dem Bodendienstleister beteiligt ist. Über dessen Höhe schweigen sich sowohl HIG als auch Aviapartner aus. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.