-- Anzeige --

Urteil: Zahlungsanspruch aus Transportvertrag verjährt nach einem Jahr

05.01.2016 10:25 Uhr
Urteil: Zahlungsanspruch aus Transportvertrag verjährt nach einem Jahr
Die Forderung der Transportfirma war vergeblich
© Foto: Picture Alliance/dpa/Josef Horazny

Insofern ein Auftraggeber einem Transportunternehmen nicht vorsätzlich zu wenig gezahlt hat, ist ein Zahlungsanspruch nach einem Jahr hinfällig.

-- Anzeige --

Hamburg. Ansprüche aus Rahmentransportverträgen unterliegen den handelsrechtlichen Regelungen der Paragrafen 407 ff des Handelsgesetzbuches (HGB). Vergütungsansprüche verjähren demnach nach einem Jahr. Darauf weist das Landgericht Hamburg hin.

In dem verhandelnden Fall stritten über ein Auftraggeber und ein Transportunternehmen über die Einzelheiten der Bezahlung eines bestehenden Rahmentransportvertrages. 2011 gab es Streit, sodass die Transporte sogar zeitweise eingestellt wurden. Nach neuen Verhandlungen zahlte die Auftraggeberin nach ihrer Einschätzung in Summe sogar mehr als ursprünglich vereinbart war für die Transporte.

Als die Transportfirma 2014 erneut Ansprüche aus dem Jahr 2011 auf Bezahlung geltend machen wollte, scheiterte sie an der eingetretenen Verjährung. Denn gemäß Paragraf 439 HGB verjähren Ansprüche aus dem Transportvertrag innerhalb eines Jahres. Dies gilt nur dann nicht, wenn vorsätzlich zu wenig bezahlt wurde. Dann geltend drei Jahre Verjährungsfrist. Das traf hier aber gerade nicht zu, denn die Auftraggeberin ging davon aus, dass sie zwar die Diesel- und Mautzuschläge gekürzt, die Grundvergütung jedoch erhöht hatte. Hierdurch nahm sie an, dass sie mehr gezahlt hatte, als sie hätte zahlen müssen. Dies sah das Gericht auch als glaubhaft an, weil das Auftraggeberunternehmen Angst hatte, dass die Transporte gar nicht mehr durchgeführt werden würde, eine Arbeitseinstellung gab es schließlich schon einmal. Das Gericht wies die Klage des Transportunternehmens auf eine Nachzahlung ab. (ctw/ks)

Landgericht Hamburg
Urteil vom 17.07.2015
Aktenzeichen 412 HKO 117/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.